Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hans Heinrich Bethge, Senatsdirektor der Kulturbehörde, übergibt den Preis an Ragna Lüders und Thomas Bleitner von der Buchhandlung Lüders. Foto: Lea Freist
Verleihung in der Kunsthalle

Lüders gewinnt Hamburger Buchhandlungspreis

Die Buchhandlung und Antiquariat Lüders hat am Samstagabend im Rahmen der „Langen Nacht der Literatur“ den zweiten Hamburger Buchhandlungspreis gewonnen. Gleich vier Buchläden aus Eimsbüttel waren für den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Kulturbehörde nominiert.

Von Lea Z. Freist

Eine Überraschung, aber so überraschend dann doch nicht, wenn man der Geschichte des Autors Saša Stanišić gefolgt war, die mit Hinweisen über den Gewinner gespickt war. Saša Stanišić sprach in der Kunsthalle in seiner fein beobachteten und heiteren Lesung über seinen „Buchdealer“ B., der ihm neuen Stoff, neuen Lesestoff, besorgt. Dealer B. trägt ein schwarzes Hemd, hat einen festen Händedruck und fragt immer nur, wann und wo man sich zur Bücherübergabe treffe.

Dealer B.

Gemeint war Thomas Bleitner, das besondere Sortiment mit Seltenheiten und Raritäten, das Stanišić beschrieb, seine Buchhandlung Lüders.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis der Kulturbehörde wurde am Samstagabend der Eimsbütteler Buchhandlung und Antiquariat verliehen. Damit folgt Lüders auf die Buchhandlung Christiansen, die den Preis 2014 gewann, als dieser erstmals vergeben wurde.

Die Buchhandlung Lüders im Publikum erfährt, dass sie den zweiten Hamburger Buchhandlungspreis erhalten wird. Foto: Lea Freist
Thomas Bleitner und Ragna Lüders im Publikum – kurz vor der Bekanntgabe. Foto: Lea Freist

Die Hamburger waren dazu aufgerufen ihre Lieblingsbuchhandlung vorzuschlagen und ihre Wahl in einem kurzen Text zu begründen. Die Preisträger wurden von einer Jury auf Grundlage dieser Vorschläge ausgewählt. Fast 1500 Hamburger stimmten ab.

Auf die Texte bezog sich auch Senatsdirektor der Kulturbehörde Hans Heinrich Bethge, als er die Gewinnerin Lüders bekanntgab.

Refugium guter Bücher

In der Buchhandlung Lüders finde man Bücher, von denen man noch gar nicht wüsste, dass man sie suche, beschrieb es ein Kunde. Ein anderer sprach von „einem Refugium guter Bücher“, die in der Buchhandlung am Heußweg Platz fänden. Ihm selbst gefalle das Leporello, das Faltblatt mit den Empfehlungen der Mitarbeiter besonders, sagte Bethge.

„Ich bin überwältigt“

Inhaberin Ragna Lüders forderte alle Mitarbeiter von Lüders auf, mit auf die Bühne zu kommen, alle zusammen hätten sich diese Auszeichnung verdient. Sie sei „einfach nur überwältigt“. Thomas Bleitner – auch an diesem Abend im schwarzen Hemd – stärkte das kulturelle Projekt: Die lange Nacht der Literatur zeige, dass man gemeinsam und befreundet etwas auf die Beine stellen könne. 37 Veranstaltungen an einem Abend, Literatur bewegte die Hansestadt.

Der Förderpreis für Buchhandlungen, die auf besondere Themen spezialisiert sind, ging an KiBuLa, einem Kinderbuchladen in Uhlenhorst.

Zum Artikel: Buchhandlung Lüders – Kleine Schätze.

Mehr Kultur.

Buchhandlung Lüders

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Alle zwei Jahre vergibt Hamburg einen Buchhandlungspreis für besonders engagierte inhabergeführte Geschäfte. Diesmal sind auch zwei Buchhandlungen aus Rotherbaum nominiert.

Der Kulturpass ermöglicht 18-Jährigen, an kulturellen Veranstaltungen kostenlos teilzunehmen. Eine Übersicht für Eimsbüttel.

Der „Buchladen in der Osterstraße“ hat am Wochenende den Hamburger Buchhandlungspreis erhalten. Alle zwei Jahre geht die Auszeichnung an inhabergeführte Buchhandlungen in ganz Hamburg.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Naturheilpraxis Elbinsel

Grindelberg 77
20144 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern