Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auf bereitgestellten Bänken konnten große und kleine Zuhörer u.a. Musik von Lukulule lauschen. Foto: Lena Jürgens

Open Air am Kaifu

Am Donnerstag hieß es zum letzten Mal in diesem Jahr „Musik im Park“ am Kaiser-Friedrich-Ufer. Klein und Groß genossen bei Live-Musik einen der letzten lauen Sommerabende.

Von Lena Jürgens

Schon seit 2003 findet das Fest an drei bis vier Tagen unter freiem Himmel am Kaiser-Friedrich-Ufer statt.“Wir freuen uns, dass die ,Musik im Park‘ ein fester Bestandteil der Kultur im Sommer geworden ist“, so Hans-Werner Kienitz, erster Vorsitzender des Vereins K.N.i.E. (Kultur & Nachbarschaft in Eimsbüttel), der die Musikveranstaltung organisiert.

Kostenlos und ehrenamtlich

Entstanden ist das Musikfest mit dem Hintergedanken, die Schulen im Stadtteil und deren musikalische Angebote zu vernetzen. „Wir wollen da kein Riesenevent draus machen“, stellt Kienitz klar. Die Musik im Park ist vielmehr ein bewusst klein gehaltenes Fest unter Nachbarn. Besucher sind überwiegend Familien mit kleineren Kindern, die auch ausgiebig den direkt neben der Bühne gelegenen Spielplatz nutzen. Man sitzt gemütlich beisammen, lauscht der Musik, die live von der kleinen Bühne kommt und über Lautsprecher übertragen wird, genießt die letzten Sommerstunden. „Das soll auch in dem Format bleiben“, meint Kienitz, „ein Angebot im Stadtteil und für den Stadtteil.“

Programmverantwortliche und Moderatorin des Abends ist Ille Schulte. Als Musiklehrerin a.D., kennt sie viele Gruppen, die bei dem Festival auftreten. Musik-im-Park-Etablierte lösen sich mit Open-Air-Newcomern ab. Sämtliche Gruppen treten auf, ohne Gage zu verlangen. Das ist der Sinn des Ganzen: kostenlos und unter freiem Himmel zu sein. Natürlich fallen dabei trotzdem Kosten an. Technik und Mobiliar müssen beispielsweise bezahlt werden. Unterstützt wird der Verein K.N.I.E. dabei durch den Bezirk Eimsbüttel, die Kaifu-Nordland e.G. und das Seniorenzentrum St. Markus. Das Haus für Jugend, Kultur und Stadtteil in Stellingen stellt die Technik und das Catering.

Mehr Informationen zur Musik im Park findet ihr hier.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern