Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die 9. Wirtschaftskonferenz im Bezirksamt Eimsbüttel. Foto: Tim Eckhardt

Osterstraße: Stau durch Mittelstreifen?

Am 6.11. fand die 9. Wirtschaftskonferenz zum Thema Mobilität im Bezirksamt Eimsbüttel statt. Vertreten waren Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Auch die Thematik Osterstraßenumbau kam zur Sprache.

Von Franziska Martin

Fahrradwege, Parkplätze und generell die Verkehrssituation in Eimsbüttel: Unter dem Oberthema Mobilität diskutierten Gewerbetreibende und Vertreter von Wirtschaft, Politik und  Verwaltung. Verschiedene Konzepte, auch in Sachen E-Bikes und E-Cars, wurden vorgestellt.

Mittelstreifen behindern möglicherweise Lieferverkehr

Dabei kam auch der geplante Umbau der Osterstraße zur Sprache. Thomas Struck vom Leihhaus Friedrich Werdier KG bemängelte vor allem, dass für Gewerbetreibende nach der Umgestaltung  nahezu keine Ladezonen mehr zu Verfügung stünden.

Thomas Struck, Geschäftsführer Friedrich Werdier KG, Leihhaus Osterstraße (Foto: Tim Eckhardt)
Thomas Struck, Geschäftsführer Friedrich Werdier KG, Leihhaus Osterstraße (Foto: Tim Eckhardt)

Viele Lieferanten parkten heute schon in der zweiten Reihe, um ihre Ware ausliefern zu können, sagte er. Durch die geplanten Mittelstreifen, auf die auch Bäume gepflanzt werden sollen, könne der Ladeverkehr nach dem Umbau nicht einfach von den übrigen Autos umfahren werden. Auch die Gegenfahrbahn würde sich für ein Umfahren nicht anbieten. Ein Stau würde sich dementsprechend fast zwangsläufig ergeben.

Parken in der zweiten Reihe.  (Foto: Friedrich Werdier KG, Tobias Struck)
Parken in der zweiten Reihe. Foto: Friedrich Werdier KG, Tobias Struck

Angesprochen auf die Vorwürfe, äußerte sich Bezirksamtsleiter Thorsten Sevecke folgendermaßen: „Man kann nicht alle Probleme gleichzeitig lösen. Einen Dauerstau wird es aber unserer Meinung nach nicht geben.“ Außerdem verwies er auf die Möglichkeit, Lieferungen entweder von hinten oder von der Seite an das entsprechende Gebäude zu bringen. Aber „ein Zweite-Reihe-Parken muss aufhören“. Ansonsten bewertete Sevecke die Pläne für den Osterstraßenumbau als „gelungenen Versuch, unterschiedliche Nutzungsbedürfnisse zusammenzubringen“.

Pläne für Anlieferzone

In den Plänen zum Osterstraßenumbau ist zu sehen, dass Parkplätze parallel zur Fahrbahn auch als Anlieferzonen genutzt werden können. Die Parkplätze sollen vor allem durch Beschilderungen flexibel nutzbar sein und zu bestimmten Tageszeiten zum Anliefern für die Geschäfte dienen. Die Gesamtanzahl der Parkplätze und damit auch die der möglichen Anlieferzonen soll allerdings halbiert werden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Familie Wucherpfennig hat ihren Edeka-Markt an der Osterstraße umgestaltet. Es gibt neue Kühlanlagen, neue Kassen und Platz für 500 neue Produkte.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern