Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Zwei Überfälle auf Handyläden innerhalb von zwei Wochen, darunter auch die "Mobilcom-Debitel"-Filiale in der Osterstraße. Foto: Alicia Wischhusen
Polizei

Osterstraße: Tatverdächtiger nach Überfall auf Handyladen festgenommen

Nach dem Überfall auf einen Handyladen in der Osterstraße konnte am Freitag ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Dieser soll auch für einen Überfall am Eppendorfer Baum verantwortlich sein.

Von Alicia Wischhusen

Am Donnerstagmorgen hat ein Mann das Geschäft „Mobilcom-Debitel“ in der Osterstraße überfallen und dabei mehrere Smartphones erbeutet. Einige Tage zuvor hatte es einen ähnlichen Überfall in einem Handyladen am Eppendorfer Baum gegeben. Wie gestern bekannt wurde, ist am Freitagnachmittag ein Verdächtiger festgenommen worden.

Handyverkäufer gefesselt und bedroht

Der Überfall ereignete sich am Donnerstag gegen 10 Uhr in der „Mobilcom-Debitel“-Filiale in der Osterstraße. Laut Polizeiangaben habe der Täter einen Angestellten des Handygeschäfts unter Vorwand in ein Gespräch verwickelt. Der 29-jährige Angestellte habe daraufhin einen Tresor geöffnet, um ein Handy herauszunehmen. „Der Täter war ihm unbemerkt dorthin gefolgt und bedrohte ihn plötzlich mit einer Schusswaffe“, so die Polizei.

Teile Eimsbüttels bald autofrei?

Die Grünen haben ein Pilotprojekt zum Test von autofreien Zonen in Eimsbüttel beantragt. Diese sollen die Lebensqualität aller Bürger verbessern.

Der Angestellte sei im weiteren Verlauf von dem Mann attackiert und gefesselt worden. Um unbemerkt flüchten zu können, sperrte der Täter den 29-Jährigen in eine Toilette. Dabei erbeutete er mehrere Smartphones. Der Verkäufer konnte eigenständig die Polizei alarmieren, die die Fahndung aufnahm.

41-Jähriger vorläufig festgenommen

Am Freitagmittag hat die Polizei einen 41-Jährigen Tatverdächtigen vor seiner Wohnung in Billstedt festgenommen. Als die Beamten auf den Mann trafen, hatte dieser eine Tasche mit Fesselungsmaterialien sowie einigen Smartphones bei sich. „Teilweise konnten die sichergestellten Handys den beiden Überfällen zugeordnet werden“, sagte ein Sprecher der Polizei. Außerdem befand sich in der Tasche des Verdächtigen eine Waffenattrappe. Es wurde ein Haftbefehl gegen den 41-Jährigen erlassen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern