Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Ab Montag ist die Osterstraße nur noch stadtauswärts befahrbar. Foto: Fabian Hennig
Verkehr

Osterstraße wird für zehn Tage zur Einbahnstraße

Ab der kommenden Woche wird die Osterstraße zwischen Schulweg und Heußweg zur Einbahnstraße. Grund dafür ist die Erneuerung eines Abwasseranschlusses in der Osterstraße.

Von Alicia Wischhusen

An der Ecke Osterstraße und Bismarckstraße ist der Verkehr bereits eingeschränkt. Ab Montag wird die Osterstraße dann in der Nähe des Fanny-Mendelssohn-Platzes zur Einbahnstraße.

Grund für die Sperrung ist die Erneuerung des Abwasseranschlusses der Hausnummer 103.

Verkehrsfluss nur stadtauswärts

Für eine sichere Durchführung der Arbeiten muss die Osterstraße stadteinwärts zwischen Heußweg und Schulweg gesperrt werden, teilte „Hamburg Wasser“ mit. Aufgrund dessen wird die Osterstraße vom 5. bis 14. November zwischen Heußweg und Schulweg zur Einbahnstraße.

Der Verkehr kann dann nur noch stadtauswärts in Richtung Heußweg fließen. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November andauern, wobei die abschließenden Arbeiten den Gehweg betreffen.

Verwandter Inhalt

Sind die Fahrradfahrer die Verlierer des Osterstraßen-Umbaus? Die Befragten der Evaluation Osterstraße ziehen eine eher positive Bilanz. Inwieweit sich die Situation für Fahrradfahrer verbessert hat, ist umstritten.

Lebensmittelverteilung
Götterspeise sucht Unterstützer

Seit 2012 verteilen freiwillige Helfer der Aktion „Götterspeise“ fast täglich gespendete Lebensmittel an jedermann. Damit das Projekt bestehen bleiben und sich weiterentwickeln kann, suchen die Helfer nun Unterstützung.

Am Dienstagmorgen traf sich Niels Annen, SPD-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Hamburg-Eimsbüttel, mit den Gewerbetreibenden der Osterstraße. Während des Spaziergangs wurde vor allem ein Problem von den Einzelhändlern thematisiert: „Wie können wir langfristig überleben?“

Im Frühjahr 2020 soll in der Osterstraße ein Eisladen von „Luicella’s“ eröffnen. Unter anderem sind dort auch Eis-Workshops geplant.

-
Neu im Stadtteilportal
Mieterverein zu Hamburg

Hartwig-Hesse-Straße 1
20257 Hamburg