Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Alaida, Alina, Katharina und Nick (von links) sind ein Teil des 10 köpfigen Teams von Partizipia. Foto: Ghasal Falaki
Wünsche der jungen Generation

Politik zum Anfassen

„Partizipia“ – Das Wunschschiff für Kinder ist wieder da: Mädchen und Jungen können sich hier mit ihren Wünschen in die Politik einbringen. Am Samstag standen die Initiatoren und Organisatoren auf dem Platz der Bücherverbrennung und sammelten Wünsche für den Park am Kaiser-Friedrich-Ufer.

Von Ghasal Falaki

Was fehlt dir? Was wünschst du dir? Kinder und Jugendliche konnten aufschreiben, was sie gern im Park am Kaiser-Friedrich-Ufer verändern würden. „Neben Wünschen, die weitergegeben werden müssen, gab es auch ganz praktikable Wünsche,“  erzählt Katharina, eine der Mitstreiterinnen bei „Partizipia.“

Die Idee

„Partizipia“ ist ein politisches Projekt. Vor drei Jahren sollte ein Team ein Modell entwickeln, das Schülern die Mitgestaltung in Verwaltung und Politik des Bezirks Eimsbüttel ermöglicht. Wir berichteten darüber.

Katharina ist seit drei Jahren dabei. Die Eimsbüttelerin ist durch die Schule zum Projekt gekommen. Das Team besteht aus zehn Mitgliedern und trifft sich in den Räumen des Kinder- und Jugendradios Funkstark. Mittlerweile ist „Partizipia“ bundesweit vernetzt und trifft sich in verschiedenen Städten mit ähnlichen Projekten.

Fortsetzung

Unparteilich wollen sie aber bleiben, so Katharina. Mit Funkstark an ihrer Seite können sie das auch. Die Wünsche der Kinder und Jugendlichen werden vom Team ausgewertet und weitergeleitet. Funkstark agiert als Vermittler zwischen „Partizipia“ und der Politik.

„Jugendliche zu erreichen ist nicht einfach“, sagt Katharina, aber der konkrete Bezug zum Park mache es möglich. „Vor allem lernen Kinder ganz früh, was der zunächst abstrakte Begriff Politik bedeuten kann,“ ergänzt Alaida aus dem Team.

Bei der Veranstaltung Musik im Park am 4. September kann man das Team von Partizipia treffen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

In Eimsbüttel gibt es verschiedene kostenlose Sportangebote. Wo diese zu finden sind und was noch geplant ist.

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern