Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das neue Sportzentrum des ETV entsteht im Lokstedter Steindamm.
Noch wird gebaut - im September soll das Sportzentrum eröffnet werden. Foto: Alana Tongers
Bauarbeiten

Sauna, Bouldern, Kita: So wird das ETV-Sportzentrum Hoheluft

Im Sommer dieses Jahres soll das neue Sportzentrum Hoheluft des ETV eröffnen. Die Baustelle lässt bereits Großes erahnen. Eine Besichtigung.

Von Alana Tongers

Noch türmen sich Gerüste auf der Baustelle im Lokstedter Steindamm. Doch bereits in wenigen Monaten soll hier das neue Sportzentrum Hoheluft des ETV stehen. Trotz Corona läuft alles fast wie geplant – die Pandemie habe die Bauarbeiten nur um zwei Monate verzögert, so Architekt Markus Grandjean. Am 9. September soll das Zentrum dann seine Türen öffnen. „Der Termin steht!“, meint Grandjean optimistisch.

Anzeige

Sportzentrum Hoheluft: Bewegung und Kita

Erst im letzten Jahr wurde das Richtfest gefeiert – mittlerweile lässt sich schon gut erkennen, wie das neue Zentrum des Eimsbütteler Turnverbands hier in naher Zukunft Sport, Kultur und Nachbarschaft vereinen will. Denn im Zentrum wird nicht nur trainiert. Auch eine Kita für 120 Kinder wird in den Neubau integriert. „Bewegung steht hier im Vordergrund“, so Pressesprecherin Friederike van der Laan beim Rundgang. Im Erdgeschoss ist deswegen eine große Kinderbewegungshalle untergebracht, welche die Kitakinder nutzen können. Doch auch für Erwachsene könnte die Halle interessant sein – hier entsteht nämlich eine Boulderanlage. „Für Einsteiger ist die super geeignet“, so van der Laan.

Noch sind die Wände kahl – in wenigen Monaten wird hier geklettert. Foto: Alana Tongers

Die Sporthalle im ersten Stock. Foto: Alana Tongers

Auf dem Dach des Zentrums bekommt die Sauna einen eigenen Außenbereich. Foto: Alana Tongers

Von Fitness zu Wellness

Der Gang über die Baustelle führt ins erste Geschoss des Gebäudes. Hier haben die Themenräume der Kita ihren Platz: Wo im Moment noch Beton vorherrscht, sollen unter anderem die Kinderküche „Kombüse“, ein Atelier und ein Bauraum für junge Entdecker entstehen. Bis zur Eröffnung der Kita im September soll auch hier alles fertig sein. Nebenan findet sich eine großzügige Einfeld-Sporthalle.

Bis zur Eröffnung muss noch einiges verkabelt werden. Foto: Alana Tongers

Über den Dächern Eimsbüttels

Ein Stockwerk weiter wird auf 450 Quadratmetern am neuen Fitnessstudio gebaut. Daran grenzt ein Wellnessbereich mit finnischer Sauna. Das Herzstück des Sportzentrum Hoheluft bildet aber die Dachterasse: Über den Dächern Eimsbüttels sollen nicht nur Sportkurse stattfinden – die Sauna bekommt hier auch einen separaten Außenbereich.

Bis zur Eröffnung hofft der Verein, alle Sportkurse wieder regulär anzubieten. „Wir können aber flexibel auf die Entwicklung der Pandemie reagieren“, so van der Laan. Das hätten die letzten Monate gezeigt. Auch das Online-Angebot des ETV soll es deswegen so lange geben, wie das Interesse der Mitglieder besteht.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Sonntag findet der Haspa Marathon statt. Dafür werden mehrere Straßen entlang der Laufstrecke gesperrt. Auch in Harvestehude und Rotherbaum kommt es zu Einschränkungen.

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Jeden Sonntag treffen sich Läufer mit und ohne Behinderung, um durch das Niendorfer Gehege zu joggen. Über einen Lauftreff, der sich für viele wie eine Familie anfühlt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern