Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbüttel Busse der Linie 5 sollen in den Frühjahrsferien mit einer geringeren Taktung fahren. Foto:Niklas Rademacher
Am Donnerstag wurde das WLAN in den Bussen der Linie 5 freigeschaltet. Foto: Niklas Rademacher
Kostenloses WLAN

Surfen im Metrobus 5

Die Hochbahn möchte ihren Fahrgästen kostenloses Internet anbieten. Nach und nach werden alle U-Bahnstationen und Busse mit WLAN ausgerüstet. Die Testphase beginnt am Donnerstag auch in Eimsbüttel.

Von Robin Jaede

Die Hochbahn startet eine sechsmonatige Testphase mit dem kostenlosen Internet für Fahrgäste. Die Einführung von öffentlichem WLAN in Bussen und Bahnen soll zur Vernetzung der Stadt führen, so der Hochbahn-Vorstandsvorsitzende Henrik Falk. Neben den U-Bahnstationen Mönckebergstraße und Borgweg werden auch alle Busse der Linie 5 mit der Drahtlostechnik von Wilhelm.tel ausgerüstet. Rund 50 bis 70 Fahrgäste sollen in einem Bus zeitgleich auf das Internet zugreifen können.

Anzeige

Täglich neuer Log-in

Vor dem Log-in müssen Fahrgäste den AGBs zustimmen, um 24 Stunden lang im WLAN Netzwerk „Moby Klick“ angemeldet zu sein. Das System wird jede Nacht um zwei Uhr zurückgesetzt. Nutzer müssen sich also täglich neu einloggen. Eine Download-Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde ist dem Anbieter zufolge möglich. Je nachdem wie viele Nutzer gleichzeitig angemeldet sind, wird die tatsächliche Geschwindigkeit des Datentransfers niedriger ausfallen. Das Unternehmen will zunächst das Nutzungsverhalten der Fahrgäste untersuchen, um Erkenntnisse über Bedarf und technische Details zu gewinnen. Danach sollen alle anderen Buslinien so schnell wie möglich folgen.

An U-Bahnstationen in Eimsbüttel gibt es daher erstmal noch kein WLAN. Wann welche Station oder welcher Bus mit WLAN ausgestattet wird, ist noch offen. Die Hochbahn spricht von einem „überschaubaren Zeitraum“. In den Bussen der Linien 3 und 31 gibt es das kostenlose Internetangebot bereits seit rund drei Jahren. Die beiden Linien befördern aber weitaus weniger Fahrgäste als der Metrobus 5. 60.000 Personen pro Tag transportiert die Hochbahn auf dieser Linie.

Dieser Artikel wurde am 21. April aktualisiert und mit neuen Informationen zum Log-in-Prozess sowie Bildern von der Pressekonferenz zum Projektstart ergänzt.

Anzeige

Mehr aus Verkehr.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Als ein Autofahrer verbotenerweise auf der Hoheluftchaussee abbog, erfasste er mit seinem Pkw eine Fahrradfahrerin.

Das Bezirksamt Eimsbüttel startet eine weitere Kampagne für Photovoltaik-Anlagen auf Gewerbedächern. Über die Hintergründe.

Die Elbgaustraße wird ab Ende Mai grundlegend saniert. Was gebaut wird und wie der Verkehr dann fließen soll.

Nach der Insolvenz des Inklusionsbetriebs Osterkuss steht jetzt fest, dass die Mitarbeitenden übernommen werden.

-
Neu im Stadtteilportal
PHYSIO ZENTRUM

Eppendorfer Weg 56
20259 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern