Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
“Trottel-Meldungen” mischen sich unter die Polizeimeldungen. Foto: Ada von der Decken
“Trottel-Meldungen” mischen sich unter die Polizeimeldungen. Foto: Ada von der Decken

Von Wildpinklern und Schwarzfahrern

Wir haben die Pressemitteilungen der Polizei ständig im Blick und freuen uns immer besonders über eine bestimmte Nachrichtengattung: die “Trottel-Meldungen”.

Von Ada von der Decken

Unfälle oder Überfälle im Bezirk greifen wir als Kurzmeldungen auf. Oft stoßen wir auch auf Geschichten für längere Artikel: Etwa, als eine Casinomitarbeiterin einen Angreifer mit einer Kaffeekanne abwehrte – so in der Eimsbütteler Chaussee geschehen. Diese Frau mussten wir einfach kennenlernen.

Anzeige

Unter die Polizeiberichte von Einbruch, Raub und Trickdiebstählen mischt sich immer wieder eine weitere Gattung: die „Trottel-Meldungen“. Genau genommen entstammen diese den Protokollen der Bundespolizei, die auf den Bahnhöfen für Ordnung sorgt.

Ende des Katz-und-Maus-Spiels

„Bundespolizei nimmt Wildpinkler am Hamburger Hauptbahnhof fest“, „Zigarette wird per Haftbefehl gesuchtem Mann zum Verhängnis“ oder „Nach Schwarzfahrt in die Haftanstalt“ lauten die Überschriften. Die Gesuchten müssen sich für schwere Straftaten wie Diebstahl, Betrug oder Körperverletzung verantworten, stolpern aber über absolute Bagatelldelikte. Warum nur? Wünschen sie vielleicht ein Ende des Katz-und-Maus-Spiels mit der Polizei?

„Das kann man auch einfacher haben“, sagt Rüdiger Carstens von der Bundespolizei. Die Gesuchten können sich schließlich jederzeit bei jeder Wache melden. Bei diesen Fahndungserfolgen spiele wohl auch „Kommissar Zufall“ eine Rolle. Und bei der Anfertigung von Pressemitteilungen sei eben nicht so sehr der Straftatbestand entscheidend, sondern vielmehr die Abdruckquote in den Tageszeitungen. „Das ist kurios und interessiert die Menschen“, so Pressesprecher Carstens.

Anzeige

Königsklasse der armen Trottel

Es gibt übrigens noch eine Königsklasse dieser armen Trottel: Das sind diejenigen, die lauthals darum betteln, festgenommen zu werden. „Per Haftbefehl gesuchte Frau bepöbelt Bundespolizisten“, lautet etwa eine Überschrift. Welch Vorstellung: Es liegt ein Haftbefehl vor, aber anstatt das Weite zu suchen, wenn Herren in Uniform zu sehen sind, geht die Gesuchte in die Offensive.

Vielleicht wollen sich die per Haftbefehl Gesuchten aber auch einfach mit einem Tusch in die U-Haft verabschieden. Dann haben alle eine Win-Win-Win-Situation: Die Gesuchten genießen noch einmal die große Bühne, der Zeitungsleser hat mit der kleinen Notiz einen schadenfreudigen Schmunzler am Frühstückstisch und die Bundespolizei kann ihre Präsenz auf den Bahnhöfen wunderbar rechtfertigen.

Dieser Beitrag erschien im Blog Speersort 1 unseres neuen Medienpartners Zeit Online. 

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Obwohl das Osterstraßenfest in diesem Jahr ausfallen musste, könnte nun doch noch in der Osterstraße gefeiert werden. Und zwar im Rahmen von „750 Jahre Eimsbüttel“.

Er war das Gesicht der Kultkneipe Hardy’s. Jetzt ist Andreas Neumann verstorben. Seine Geschwister haben eine Spendenaktion gestartet.

Am Wochenende wird es sportlich. Der Hamburg Triathlon findet wieder statt und sorgt für Verkehrseinschränkungen – auch in Eimsbüttel.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Kita Schmusebacke

Osterstraße 17
20259 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern