Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Anzeige Foto: Viani
Viani

Viani: Reife Zitrusfrüchte für den Norden

Zwischen Osterstraße und Heußweg liegt Hamburgs Little Italy – Viani. Für Euch sind sie auch am Jahresanfang wieder unterwegs und auf der Suche nach authentisch italienischem Genuss und Qualität.

Von Gast

Orangen, Zitronen und Cedri aus den Hainen Siziliens

Wenn etwas genauso hell leuchtet wie Weihnachtsbäume, sind es die Orangen, Zitronen und Cedri an ihren Ästen in Sizilien, die uns ab Anfang Januar durch die dunkle Jahreszeit begleiten. Dann schickt sie Bauer Giuseppe Santangelo direkt nach der Ernte aus seinen Hainen zu uns nach Hamburg in die Alimentari Eimsbüttel und Eppendorf.

Der Geschmack wirklich reifer Früchte, wie man sie selbst gern vom Baum pflücken möchte, ist durch nichts zu übertreffen. Im Nordwesten Siziliens haben wir deshalb mit einem Obstbauern eine Abmachung. Die Schalen werden nicht behandelt. Er pflückt nur reife Zitrusfrüchte, sortiert sie und packt sie sofort in Kisten inmitten der Bäume. Dort werden sie aufgeladen und zu uns gebracht.

Die Sorten wurden ebenfalls sorgfältig ausgesucht. Die Orangen sind Navel Washington, die leicht zu schälen sind und kaum Kerne besitzen. Die Zitronen der Sorte Zagara Bianca besitzen eine feine Säure, die nicht spitz schmeckt, und die Cedri, auch Zedratzitronen genannt, sind einfach umwerfend in der Küche. Sie werden mit der Schale gegessen, als Carpaccio oder als geschmorte Begleitung zu Geflügel und Fisch und verleihen allem einen frischen, spannenden Geschmack.

Wir haben einige Rezeptideen mit unseren Zitrusfrüchten als aromatische Hauptdarsteller entwickelt. Sie liegen im Postkartenformat im Alimentari für dich bereit. Und jetzt, während der Saison, wird Alimentari Eimsbüttel wieder das begehrte, hausgemachte Zitronen Tiramisu anbieten.

Die Früchte erreichen unsere Läden in Eimsbüttel und Eppendorf ab dem 10. Januar und sind ab dann auch über viani.de erhältlich. Dann duften die Alimentari wie Sizilien nach ihnen, voraussichtlich bis Ende Februar, und verbreiten die heitere Helligkeit des Südens in einem oft grauen Jahresbeginn.

Viani Eimsbüttel
Heußweg 41
10 – 20 Uhr

Viani Eppendorf
Eppendorfer Landstr.

10 – 20 Uhr

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

Ein Vierteljahrhundert Ideen für morgen: Das „Haus der Zukunft“ feierte gestern Jubiläum.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
HayFischerle by Caro Fischer


Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern

Winterangebot

*danach 40 € pro Jahr I Gültig bis 29.2.2024 und nur für Neukunden