Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der "Wahl-O-Mat" für die Bürgerschaftswahl ist seit heute Mittag online.
Der "Wahl-O-Mat" für die Bürgerschaftswahlen in Hamburg ist seit heute Mittag online. Foto: Bundeszentrale für politische Bildung
Bürgerschaftswahl 2020

„Wahl-O-Mat“ für Hamburg ist online

Seit heute Mittag ist der „Wahl-O-Mat“ zur diesjährigen Bürgerschaftswahl online. Unentschlossene Wähler können hier ihre eigenen Positionen mit denen der antretenden Parteien vergleichen.

Von Alana Tongers

Wem soll ich am 23. Februar meine Stimme geben? Zwar trifft das Online-Tool Wahl-O-Mat keine Entscheidung, dennoch kann es eine Orientierungshilfe für Unentschlossene sein.

Wie funktioniert der „Wahl-O-Mat“?

Der Wahl-O-Mat legt dem Nutzer 38 politische Thesen vor, zu denen er Stellung beziehen kann: Soll die Elbe weiter vertieft werden? Oder gehört die Mietpreisbremse abgeschafft? Ist dem Nutzer eine bestimmte These besonders wichtig, kann er sie doppelt werten.

In der Auswertung gleicht der Wahl-O-Mat die eigenen Aussagen mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien ab und ordnet sie nach Übereinstimmung. Dazu haben die 15 Parteien, die mit einer Landesliste zur Bürgerschaftswahl antreten, ebenfalls die Fragen beantwortet. An der Spitze des Rankings steht die Partei, mit denen das Tool die meisten übereinstimmenden Antworten gefunden hat. Wer wissen will, wie die einzelnen Parteien ihre Positionen begründen, kann sich im Anschluss erneut durch die Thesen klicken.

Seit 2002 wurde das Tool im Vorfeld von Wahlen 82 Millionen mal genutzt.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat für die Hamburger Bürgerschaftswahl 2020.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Sonntag findet der Haspa Marathon statt. Dafür werden mehrere Straßen entlang der Laufstrecke gesperrt. Auch in Harvestehude und Rotherbaum kommt es zu Einschränkungen.

Seit fast 75 Jahren versorgt das Team der MOPO seine Leser mit News, Reportagen, Kommentaren und Analysen zur Lage in der schönsten Stadt der Welt. Und nun, im Jubiläumsjahr, wird es eine der wohl wichtigsten Veränderungen überhaupt für das kleine und unabhängige Medienhaus geben. Die Tageszeitung wird zur WochenMOPO. Und zwar am 12. April.

Autofahrende müssen am Wochenende mit massiven Einschränkungen rechnen: Der Elbtunnel sowie ein weiterer Bereich der A7 werden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern