Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der "Wahl-O-Mat" für die Bürgerschaftswahl ist seit heute Mittag online.
Der "Wahl-O-Mat" für die Bürgerschaftswahlen in Hamburg ist seit heute Mittag online. Foto: Bundeszentrale für politische Bildung
Bürgerschaftswahl 2020

„Wahl-O-Mat“ für Hamburg ist online

Seit heute Mittag ist der „Wahl-O-Mat“ zur diesjährigen Bürgerschaftswahl online. Unentschlossene Wähler können hier ihre eigenen Positionen mit denen der antretenden Parteien vergleichen.

Von Alana Tongers

Wem soll ich am 23. Februar meine Stimme geben? Zwar trifft das Online-Tool Wahl-O-Mat keine Entscheidung, dennoch kann es eine Orientierungshilfe für Unentschlossene sein.

Wie funktioniert der „Wahl-O-Mat“?

Der Wahl-O-Mat legt dem Nutzer 38 politische Thesen vor, zu denen er Stellung beziehen kann: Soll die Elbe weiter vertieft werden? Oder gehört die Mietpreisbremse abgeschafft? Ist dem Nutzer eine bestimmte These besonders wichtig, kann er sie doppelt werten.

In der Auswertung gleicht der Wahl-O-Mat die eigenen Aussagen mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien ab und ordnet sie nach Übereinstimmung. Dazu haben die 15 Parteien, die mit einer Landesliste zur Bürgerschaftswahl antreten, ebenfalls die Fragen beantwortet. An der Spitze des Rankings steht die Partei, mit denen das Tool die meisten übereinstimmenden Antworten gefunden hat. Wer wissen will, wie die einzelnen Parteien ihre Positionen begründen, kann sich im Anschluss erneut durch die Thesen klicken.

Seit 2002 wurde das Tool im Vorfeld von Wahlen 82 Millionen mal genutzt.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat für die Hamburger Bürgerschaftswahl 2020.

Verwandter Inhalt

Im Wahllokal am Langenfelder Damm vertauschte der Wahlvorstand leere Stimmzettel mit ausgefüllten Wahlkreislisten. Einen Teil der Stimmzettel konnte die Stadtreinigung wiederfinden.

Die Hamburger haben eine neue Bürgerschaft gewählt. Mittlerweile sind alle Stimmen für die Landeslisten ausgezählt. Die FDP hat die Fünf-Prozent-Hürde nicht geschafft. Hier die Ergebnisse der Auszählung.

Bürgerschaftswahl 2020
So hat Eimsbüttel gewählt

Die Hamburger haben gestern über die Vergabe der Sitze im Landesparlament entschieden. Wie waren die Stimmenverhältnisse in den Eimsbütteler Stadtteilen? Eine Übersicht der Wahlergebnisse im Bezirk.

Während viele wegen des Coronavirus ihre Läden schließen mussten, wagt Sören Korte den Schritt in die Selbstständigkeit. Mitte April eröffnet er seine Brotmanufaktur in der Weidenallee. Dabei verfolgt er ein ungewöhnliches Konzept.

-

Eppendorfer Weg 166
20250 Hamburg

Eimsbüttel+

30 Tage für 0,00 €

Dein Premium-Journalismus für Eimsbüttel.

Jetzt kostenlos testen