Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der "Hanseat" der Hochbahn hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber immer für einen Rave immer noch zu haben. Foto: Leon Battran
Der Polarexpress auf der U3-Linie: Kurz vor Weihnachten fährt der Partyzug zum U-Bahn-Rave vom Bahnhof Schlump ab. Foto: Leon Battran
Weihnachten in Eimsbüttel

Was ist los in Eimsbüttel über die Feiertage?

Die Tage vor Weihnachten bedeuten für viele Stress: Geschenke besorgen, die letzten Einkäufe erledigen, dann sind die Feiertage da und der ein oder andere hat vor lauter Vorweihnachtsstress vergessen, seine Feiertage zu planen. Damit sich niemand über die Weihnachtszeit langweilen muss, haben wir eine Auswahl an Veranstaltungen in Eimsbüttel zusammengestellt.

Von Vanessa Leitschuh

Ein leckerer Brunch am Weihnachtsmorgen oder der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens bei einem Bier lauschen. Die Eimsbütteler Nachrichten haben einige Veranstaltungen zu Weihnachten im Stadtteil zusammengetragen.

Musikalische Weihnachten

Musik gehört zu Weihnachten wie die Geschenke unter den Baum. Von klassischer Musik über Jazz bis hin zu Rock – wir haben für jeden Musikgeschmack etwas rausgesucht.

Klassische Weihnachten

Das Weihnachtsoratorium von Johannes Sebastian Bach würde knapp drei Stunden dauern, spiele man es in einem Rutsch. Zum ersten Mal wurde das Stück im 18. Jahrhundert in sechs Gottesdiensten aufgeführt. Und so auch diese Weihnachten in der St. Johannis-Kirche in Harvestehude: zwischen dem 24. Dezember und dem 7. Januar werden die Kantaten des Weihnachtsoratoriums an sechs Tagen aufgeführt. Die Konzertkarten können sich Bach-Liebhaber sparen: da das Weihnachtsoratorium im Rahmen von Gottesdiensten aufgeführt wird, ist der Eintritt frei.

Jazz-Abend

Im Jazz-Club Birdland wird am 23. Dezember Swinging Christmas gefeiert: Wie in den letzten vier Jahren findet auch dieses Weihnachten wieder ein Live-Jazz-Abend mit Organist Lutz Krajenski und Sänger Juliano Rossi mit 11-köpfiger Big Band statt.

In der Haspa-Filiale an der Osterstraße stapeln sich bereits die verpackten Schuhkartons. Foto: Lisa Eißfeldt

Geschenkideen in letzter Minute

Die weihnachtliche Dekoration der Geschäfte und die Lebkuchenangebote im Supermarkt haben es schon vor Monaten angekündigt – und trotzdem steht Weihnachten für viele wieder einmal ganz plötzlich vor der Tür. Für diejenigen, die nächste Woche noch Geschenkeinkäufe erledigen müssen, haben wir uns in Eimsbüttel umgehört.

Rockige Weihnachten

Einen Abend mit etwas anderer Musik wird am 25. Dezember veranstaltet, denn alle Jahre wieder bringen Fred Timm und Pensen Paletti beim Weihnachtsliedermaching im Logo Stimmung in die Weihnachtszeit. Bereits seit vielen Jahren treten die beiden Liedermacher am ersten Weihnachtsfeiertag in dem Livemusik-Club in der Grindelallee auf.

Weihnachtssingen für Kinder

Und noch etwas zum selbst Mitsingen: Am 22. Dezember kommt der Weihnachtsmann mit Weihnachtsliedern und Geschenken in die Bücherhalle Niendorf.

Film und Show

Wer noch nicht ganz in Weihnachtsstimmung ist, kann sich mit „The Nightmare before Christmas“ von Tim Burton einstimmen. Der Musikfilm ist ein Klassiker unter den Weihnachtsstreifen. Am 22. Dezember wird der Film über das Weihnachtsfest in einer Halloween-Stadt ab 20 Uhr in der Pony Bar gezeigt.

Die Kammerspiele Hamburg bieten am 26. Dezember ab 19 Uhr ein Musical passend zum Fest der Liebe: „Auf alten Pfannen lernt man kochen“ zeigt die Geschichte einer spontanen Liebe zweier alten Bekannten.

Auf alten Pfannen lernt man kochen. Hamburger Kammerspiele Hamburg Eimsbüttel. Foto: Andreas Schlieter
„Auf alten Pfannen lernt man kochen“ der Hamburger Kammerspiele. Foto: Andreas Schlieter

Und auch der Delphi Showpalast veranstaltet an beiden Weihnachtsfeiertagen ein Show-Spektakel mit Weihnachtsessen und dem Programm „Tausend Mal Du“.

Lesung im Café Mathilde

Am Heiligabend liest der Schauspieler Helmut Gentsch „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens im Café Mathilde. Um 18 Uhr beginnt die Lesung in der Bogenstraße 5. Karten für den Abend gibt es online oder direkt im Café.

Weihnachtsbrunch in Eimsbüttel

Und noch etwas Kulinarisches, für alle, die sich an Weihnachten lieber bekochen lassen: Das Café Strauss bietet an beiden Weihnachtsfeiertagen einen Brunch an und auch im Vesper Restaurant gibt es am 26. Dezember ab 10 Uhr einen großen Weihnachtsbrunch.

Für Bedürftige veranstaltet die Diakonie außerdem ein Weihnachtsessen. Das Essen findet am 24. Dezember in der Tagesaufenthaltsstelle für Wohnungslose statt.

Feierei zu Weihnachten

Wer vor den besinnlichen Tagen nochmal ordentlich feiern will: Am 23. Dezember veranstaltet das Künstlerkollektiv „Art & Brothers“ wieder einen U-Bahn Rave. Am Bahnhof Schlump startet der Partyzug und fährt etwa 40 Minuten die U3 Linie entlang, bevor es weiter zur Afterparty im Bahnhof Pauli geht.

Und auch am Heiligabend bietet Eimsbüttel Feierwütigen einen Ausgleich zum Weihnachtsstress. Wessen Bescherung nicht so üppig ausgefallen ist, wie vielleicht erhofft, kann unter dem Motto „Santa Hates You“ im Kir den Weihnachtsfrust austanzen.

Der Waggon erstrahlt in schummrigem violettem Licht. Foto: Leon Battran
Der Waggon erstrahlt in violettem Licht. Foto: Leon Battran

Weihnachtsmärkte

Auch die Eimsbütteler Weihnachtsmärkte können weiterhin zum Glühweintrinken und Schmalzkuchennaschen genutzt werden.

Der Christgrindelmarkt wie auch der Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche bleiben bis zum 23. Dezember geöffnet. Die La Douce Kekswerkstatt lädt am 23. Dezember ab 13 Uhr zum Kekse verzieren am Apostelkirchen-Weihnachstmarkt ein.

Der Weihnachtsmarkt an der Osterstraße schließt erst Heiligabend ab 14 Uhr über die Weihnachtsfeiertage und öffnet ab dem 27. Dezember jedoch wieder bis Silvester.

Weihnachtsmarkt Osterstraße: Blaue Stunde. Foto: Weihnachtsmarkt Osterstraße
Blaue Stunde am Osterstraßen-Weihnachtsmarkt. Foto: Weihnachtsmarkt Osterstraße
Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die Adventszeit steht kurz bevor. Wo es dieses Jahr Glühwein und Punsch gibt und wann die Weihnachtsmärkte öffnen. Eine Übersicht.

Am 23. April findet zum 37. Mal der Hamburg Marathon statt. Vom 20. bis 24. April kommt es deswegen zu Straßensperrungen.

Ab dem 20. März finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Eimsbütteler Initiativen bieten ein vielfältiges Programm an.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern