Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Ab dem 9. Januar holt die Stadtreinigung kostenlos Weihnachtsbäume ab. Die Termine für die Stadtteile in Eimsbüttel.
An zwei Terminen pro Stadtteil holt die Stadtreinigung in der zweiten und dritten Januarwoche Weihnachtsbäume ab. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Stadtreinigung

Weihnachtsbaum richtig entsorgen: Termine zur Abholung

Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Ab dem 9. Januar holt die Stadtreinigung kostenlos Weihnachtsbäume ab. Die Termine für die Stadtteile in Eimsbüttel.

Von Kristin Gebhardt

Wenn die Kerzen langsam heruntergebrannt sind und das neue Jahr beginnt, muss in vielen Haushalten der Weihnachtsbaum aus den Wohnzimmern weichen. Doch wie entsorgt man den Baum richtig?

Anzeige

Stadtreinigung holt Weihnachtsbäume ab

Egal, ob der Baum schon an Silvester abgeschmückt wurde oder noch bis Mitte Januar stehen bleiben soll, die Stadtreinigung Hamburg sammelt wie jedes Jahr Weihnachtsbäume kostenfrei ein. Dafür gibt es für jeden Stadtteil zwei Termine, an denen die Bäume an den Straßenrand gestellt werden können.

Straßenverkehr nicht gefährden

Wichtig zu beachten: Es werden nur vollständig abgeschmückte Tannen, die nicht größer als 2,50 Meter sind, mitgenommen. Sollte ein Baum größer sein, kann er vorher durchgesägt und in zwei Teile an den Straßenrand gelegt werden.

Wer seinen Baum abholen lassen möchte, muss darauf achten, dass dieser so am Straßenrand steht, dass er weder den Verkehr behindert noch eine Gefahr darstellt. Tannenbaumständer und Holzkreuze müssen vorher entfernt werden.

Weihnachtsbaum: ja, Adventskranz: nein

Alternativ können Weihnachtsbäume jederzeit kostenlos an den Hamburger Recyclinghöfen abgegeben werden.

Adventskränze sammelt die Stadtreinigung nicht ein, da sie Draht, Styropor oder andere Kunststoffe enthalten können und deswegen nicht kompostierbar sind.

Übersicht der Sammel-Termine im Bezirk Eimsbüttel

Der Baum muss bis spätestens 6 Uhr morgens am Abholtag am Straßenrand bereitstehen.

Eidelstedt: am 10. und 17. Januar
Eimsbüttel: am 12. und 19. Januar
Harvestehude: am 9. und 16. Januar
Hoheluft-West: am 9. und 16. Januar
Lokstedt: am 10. und 17. Januar
Niendorf: am 14. und 21. Januar
Rotherbaum: am 9. und 16. Januar
Schnelsen: am 10. und 17. Januar
Stellingen: am 13. und 20. Januar


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern