Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
An zwei Terminen im Januar holt die Stadtreinigung in Eimsbüttel alte Weihnachtsbäume ab. Foto: Nisse Lassen
An zwei Terminen im Januar holt die Stadtreinigung in Eimsbüttel alte Weihnachtsbäume ab. Foto: Nisse Lassen
Entsorgung

Stadtreinigung holt Weihnachtsbäume

So schön Du warst, jetzt kommst Du weg. Die Stadtreinigung nimmt an zwei Tagen im Januar alte ausgesetze Weihnachtsbäume mit.

Von Christian Litz

Die Stadtreinigung holt an jeweils zwei Tagen im Januar im Bezirk Eimsbüttel Weihnachtsbäume ab, die am Straßenrand abgestellt sind. Die Bäume dürfen den Verkehr nicht gefährden oder behindern.

Termine der Stadtteile Eimsbüttels

StadtteilTermin 1 Termin 2
Eidelstedt04.01.11.01.
Eimsbüttel06.01.13.01.
Harvestehude03.01.10.01.
Hoheluft-West03.01.10.01.
Lokstedt04.01.11.01.
Niendorf08.01.15.01.
Rotherbaum03.01.10.01.
Schnelsen04.01.11.01.
Stellingen07.01.14.01.

Die Stadtreinigung nimmt nur restlos abgeschmückte Weihnachtsbäume aus privaten Haushalten gebührenfrei mit, wenn sie nicht länger als 2,50 Meter sind. Tannenbaumständer müssen entfernt werden.

Weihnachtsbäume ja – Adventskränze nein

Adventskränze werden nicht eingesammelt, weil sie meist Draht, Styropor oder andere Kunststoffe enthalten und nicht kompostiert werden können. Adventskränze müssen in den schwarzen Restmülltonnen entsorgt werden.

Die eingesammelten Weihnachtsbäume werden geschreddert und entweder im Biogas- und Kompostwerk Bützberg kompostiert oder als Feuerungsmaterial in Biomassewerken genutzt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

795 Euro für acht Quadratmeter – das Bezirksamt leitet ein Anhörungsverfahren gegen den Vermieter ein.

Seit Jahren sollen die Glaskästen in Stellingen abgerissen und das Areal neu bebaut werden. Doch noch immer gibt es keinen Zeitplan. Über die Gründe für den Stillstand herrscht Uneinigkeit.

Das Ende der Baustelle in der Osterstraße ist in Sicht, doch die entstandenen Schäden in den Betrieben bleiben. Nun wenden sich die Betroffenen in einem öffentlichen Brief an Hamburgs Ersten Bürgermeister.

Tchibo möchte mitten in Eimsbüttel ein neues Kaffeebar-Konzept ausprobieren. Zum Auftakt wurden die Scheiben beschmiert.

-
Neu im Stadtteilportal
Windisch – The Art of Baking

Lappenbergsallee 36
20257 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern