Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Zweigstelle (Berufsschule für Immobilienkaufleute, Berufsfachschule teilqualifizierend und Berufsvorbereitung) Lutterothstraße 78 / 80. Foto: Katharina Überscher

Wunschname Else-Rauch-Schule

Nach dem Hamburger Schulentwicklungsplan vom November 2013 wurden die staatliche Hochschule Schlankreye und die Berufliche Schule für Wirtschaft und Steuern zu einer Schule zusammengelegt. Diese neue berufsbildende Schule sucht nun einen Namen.

Von Katharina Überscher
Wirtschaftsgymnasium, Berufsschule für Industriekaufleute, Schlankreye 1
Wirtschaftsgymnasium, Berufsschule für Industriekaufleute, Schlankreye 1. Foto: Katharina Überscher

Bislang wurde die Fusion aus den beiden Schulen an der Schlankreye und in der Lutterothstraße noch als H123 bezeichnet. Der Name setzt sich aus den Nummern der beiden Schulen H12 und H13 zusammen. Die zusammengelegten Schulen sollen eine breit aufgestellte kaufmännische Berufsschule für Steuern, Immobilien und Industrie bilden.

Der Wunsch, die Schule nach der jüdischen Lehrerin Else Rauch zu benennen, kam aus  Teilen des Lehrerkollegiums. Die SPD-Fraktion Eimsbüttel unterstützt den Vorschlag und will sich dafür einsetzen.   Frank Wiedemann, Historiker und Mitglied der Fraktion: „Der vorgeschlagene Name ‚Else-Rauch-Schule‘ schafft für Anwohner, Lehrkräfte und Schüler identitätsstiftende Anknüpfungspunkte an die Geschichte des Schulstandortes“.

Else Rauch unterrichtete ab 1926 in der Lutterothstraße. 1933 wurde sie auf Grund ihrer jüdischen Wurzeln entlassen und 1942 deportiert. Im polnischen Chelmo wurde sie schließlich ermordet. Sie ist auch Namensgeberin des Else-Rauch-Platzes an der Lutherothstraße/Ecke Methfesselstraße.

Zweigstelle (Berufsschule für Immobilienkaufleute, Berufsfachschule teilqualifizierend und Berufsvorbereitung) Lutterothstraße 78 / 80. Foto: Katharina Überscher
Zweigstelle (Berufsschule für Immobilienkaufleute, Berufsfachschule teilqualifizierend und Berufsvorbereitung)
Lutterothstraße 78 / 80. Foto: Katharina Überscher
Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Nach dem Überfall auf das Holi-Kino Anfang Februar gibt es neue Erkenntnisse: Beamte nahmen einen Tatverdächtigen in Eppendorf fest.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern