Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Fahrraddiebstahl nach Auftragsprinzip. Besonders Hollandräder aus Eimsbüttel waren gefragt. Foto: Christoph Höhmann
Fahrraddiebstahl nach Auftragsprinzip. Besonders Hollandräder aus Eimsbüttel waren gefragt. Symbolbild/Foto: Christoph Höhmann
Kriminalität

Bis zu 100 Fahrräder gestohlen: Seriendieb verhaftet

Am Sonntagmorgen hat die Polizei einen 35-jährigen Mann verhaftet, der im Verdacht steht bis zu 100 Fahrräder gestohlen und über das Internet verkauft zu haben. Besonders aktiv war der Täter in Eimsbüttel.

Von Max Gilbert

Dem mutmaßlichen Täter wird gewerbsmäßiger Fahrraddiebstahl vorgeworfen. Laut Polizei könnte der vorbestrafte 35-Jährige für bis zu 100 Fahrraddiebstähle verantwortlich sein. Seit Dezember 2017 habe der Täter Fahrräder im Wert von mehreren Tausend Euro über das Internet verkauft. Dabei ging er laut Polizeiermittlern professionell vor.

Bestellerprinzip: Bis zu 100 Räder angeboten und dann gestohlen

Zuerst fotografierte er angeschlossene Fahrräder, insbesondere Hollandräder in Eimsbüttel, und bot diese im Internet zum Verkauf an. Sobald ein Interessent zusagte, entwendete der Mann das entsprechende Fahrrad, um es am nächsten Tag zu übergeben.

Symbolfoto Polizei Raubüberfall

Durchsuchung bestätigt Diebstahlsverdacht

Ermittler des LKAs durchsuchten die Wohnung eines verdächtigen Paares und fanden Diebesgut im Wert von ca. 30.000 Euro. Zuvor recherchierte eine Autofirma eigenständig, als sie feststellte, dass sich ihr Reifenbestand reduziert hatte.

Der Seriendieb hatte sich dazu auf einem Online-Marktplatz über 20 Verkäuferprofile mit falschen Angaben angelegt. Dabei war der Tatverdächtige sehr darauf bedacht, im Internet keine Spuren zu hinterlassen, so die Polizei.

Auf die Spur des Täters kamen die Ermittler im April dieses Jahres. Eine Frau hatte beim Recherchieren im Internet entdeckt, dass ihr Hollandrad von einem Unbekannten zum Verkauf angeboten wurde. Das Fahrrad war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestohlen, sie meldete sich bei der Polizei.

Fahrraddiebstahl in Eimsbüttel, Festnahme in Altona

Durch ihre Ermittlungen konnten die Beamten drei weitere Frauen ermitteln, deren Fahrräder ebenfalls entwendet und über die ermittelten Verkaufsprofile verkauft worden waren.

Plakatwettbewerb der Polizei: Rotherbaum auf Platz Zwei

Am Montagmorgen wurden in der Laeiszhalle die diesjährigen Siegerinnen des 52. Plakatwettbewerbs der Polizei Hamburg bekannt gegeben. Eine Schülerin aus Rotherbaum belegte den zweiten Platz.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3:30 Uhr, wurde der mutmaßliche Täter in Altona-Nord verhaftet, nachdem er an der Hohen Weide in Eimsbüttel ein Fahrrad mithilfe eines Bolzenschneiders entwendet hatte. Der Tatverdächtige wurde in Untersuchungshaft genommen.

Auf der Homepage der Polizei Hamburg sind Fotos der zum Verkauf angebotenen Fahrräder veröffentlicht. Zwecks Zuordnung dieser Fahrräder zu konkreten Diebstahlstaten werden potenzielle Geschädigte gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern