Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Jasmin Spiekermann von der Sophie-Barat-Schule. Foto: Fabian Hennig
Verkehrssicherheit

Plakatwettbewerb der Polizei: Rotherbaum auf Platz Zwei

Am Montagmorgen wurden in der Laeiszhalle die diesjährigen Siegerinnen des 52. Plakatwettbewerbs der Polizei Hamburg bekannt gegeben. Eine Schülerin aus Rotherbaum belegte den zweiten Platz.

Von Fabian Hennig

„Letztes Jahr verunglückten 27.000 Kinder auf deutschen Straßen und dank euer Mithilfe können es weniger werden“, sagte Heino Krüger, Verkehrslehrer der Hamburger Polizei, am Anfang der Siegerehrung des 52. Plakatwettbewerbs in der Laeiszhalle. Unter dem Motto „Alles im Blick“ hatten sich dieses Jahr über 600 Kinder aus 35 Hamburger Schulen beteiligt und rund 450 Plakate eingereicht.

Eimsbüttelerin auf 2. Platz

Der Plakat- und Liederwettbewerb ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit der Hamburger Polizei. Schulkinder entwickeln auf künstlerische Art und Weise ein Gefahrenbewusstsein für die Risiken des Straßenverkehrs. Erwachsene sollen die Verkehrswelt durch Kinderaugen sehen und dadurch sensibilisiert werden.

Auch der Hund war begeistert von der selbstgebauten Rutsche. Foto: Monika Dzialas

Nachbarn feiern die Lenzsiedlung

Beim Nachbarschaftsfest in der Lenzsiedlung feierten die Bewohner den Sommer in vollen Zügen. Dabei wurden die Gäste zum Mitmachen eingeladen und konnten zahlreiche Projekte der teilnehmenden Vereine erkunden. Auch wir waren mit einem Stand dabei und ließen die Besucher ihre Lieblings-Elf für die WM wählen.

Am Ende gewannen Lea Tietze (11 Jahre) und Christine Kollecker (12 Jahre) vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Wilstorf. Die dreizehnjährige Jasmin Spiekermann von der Sophie-Barat-Schule aus Rotherbaum kam mit ihrem Plakat auf den zweiten Platz.

Mehr Sicherheit auf Hamburgs Straßen

Die Schirmherren Ulf Schröder, Leiter der Verkehrsdirektion, und Michael Just von der Behörde für Schule und Berufsbildung verliehen die Urkunden und Geldpreise für die erfolgreichsten Plakate. Durch das Programm führten der als Cowboy verkleidete Entertainer Peter Sebastian und Heino Krüger.

Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen zwei Siegergruppen aus dem Liederwettbewerb 2018, die August-Herman-Francke-Schule und die Anton-Rée-Schule. Durch die Unterstützung von Sponsoren konnten über 5500 Euro gesammelt und an die Schüler verteilt werden.

Lea Tietze und Christine Kollecker vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium bei der Preisverleihung. Foto: Fabian Hennig
Lea Tietze und Christine Kollecker vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium bei der Preisverleihung. Foto: Fabian Hennig

Motto im nächsten Jahr

Wie in den Jahren zuvor nahmen am Plakatwettbewerb Schüler der Klassen 3 bis 9 aus allen Hamburger Schulen teil. Zugelassen waren ebenfalls Schulkinder im entsprechenden Alter in Einrichtungen für Kinder.

„Alles im Blick“ lautete das Motto, das die Kinder in ihren Plakaten mit Leben gefüllt haben. „Sei schlau und schau“ verriet Heino Krüger mit Aussicht auf das nächste Jahr.

Fotostrecke:

Die drei Finalisten-Plakate

3. Platz: Juni Marie Krumbügel, 10 Jahre, und Nina Bartsch, 11 Jahre, vom Heilwig-Gymnasium.
1. Platz: Christine Kollecker, 11 Jahre und Lea Tietze, 12 Jahre, vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern