Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

„Offshore-Leaks“-Enthüller in Eimsbüttel

Das internationale Journalistennetzwerk ICIJ hat einen Teil der Offshore-Leaks-Daten online veröffentlicht. Damit werden geheime Firmendaten aus Steueroasen frei zugänglich. Gerard Ryle, Leiter des ICIJ, erklärte am Samstag in Eimsbüttel, warum er diesen Schritt machte.

Von Maria Kirady

Auf der Tagung des Netzwerks Recherche beim NDR, auf der normalerweise Journalisten Recherchetricks austauschen, waren in diesem Jahr auch prominente Vertreter des International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) vor Ort. Das Journalistennetzwerk ICIJ hat sich zuletzt mit den sogenannten „Offshore Leaks“-Enthüllungen einen Namen gemacht. Darin wurden die Firmengeflechte von Prominenten wie Millionär Gunter Sachs aufgedeckt, die Geld in Steueroasen beiseite geschafft haben. In Deutschland haben der NDR und die Süddeutsche Zeitung die Recherchen maßgeblich vorangetrieben.

Rund 100.000 geheime Firmendaten sind öffentlich

image-7_2_ps_ip
In einem Hintergrundgespräch erklären Gerard Ryle (l) und Duncan Campbell (r), wie die Offshore-Leaks-Datenbank funktioniert. Foto: Bertram Weiß.

Nun landete das ICIJ einen weiteren Coup und veröffentlichte in der Nacht zum Samstag rund 100.000 geheime Firmendaten im Internet. Ab sofort kann jeder die frei zugängliche interaktive Datenbank nach Firmen und Personen durchsuchen, die in Steueroasen aktiv sind. Es ist, als hätten die undurchsichtigen Paradiese für Steuerflüchtlinge über Nacht plötzlich ein Handelsregister bekommen.

Gerard Ryle, der Leiter des ICIJ, sprach auf der Tagung am Samstag das erste Mal vor Publikum darüber, was ihn zu dem Schritt bewogen hat. Er sagte, die politische Situation sei reif gewesen, Transparenz in die Steueroasen zu bringen. „Auch dank Offshore Leaks sind Steuerflucht und die Offshore-Verschwiegenheit das zentrale Thema auf dem G8-Gipfel der Industrienationen kommende Woche“, so Ryle.  Daher passte es, die Daten noch vorher zu veröffentlichen. Außerdem hofft Ryle auf die Mithilfe der Internetnutzer bei der Auswertung der Daten. Wobei nicht jeder, der in dieser Datei auftauche, notwendigerweise auch Steuern hinterziehe, betonte Ryle.

Pressekonferenz und Diskussion im Livemittschnitt

In einem Livemittschnitt der Veranstaltung sind Ryles Statement (in englischer Sprache) sowie die anschließende Podiumsdiskussion (ab Minute 19:00) von ICIJ-Mitgliedern (überwiegend in deutscher Sprache) zu sehen. Darunter sind auch der deutsche Datenspezialist Sebastian Mondial und Bastian Obermayer, ein Rechercheur der Süddeutschen Zeitung.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=N29IwUrXJFg&w=560&h=315]

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Gutes tun an Weihnachten: Der Weihnachtsmarkt Osterstraße nimmt an der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ teil. Am zweiten Weihnachtstag wird der Tageserlös für Geflüchtete aus der Ukraine gespendet.

Die Bewegung „Extinction Rebellion“ hat heute die Zufahrt zum NDR Lokstedt blockiert. Die Umweltaktivisten forderten eine bessere Berichterstattung zur Klimakrise.

Nach Asbest im NDR-Hochhaus plant die Rundfunkanstalt ein neues Medienhaus. Im Neubau sind Fernsehen, Radio und Online unter einem Dach.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern