Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Sie verbindet Jungborn und Vogt-Kock-Weg.
Die Brückenbauarbeiten am Niendorfer Gehege gelangen leider nicht so problemlos wie bei der Frohmestraße (im Bild). Foto: Anja von Bihl
Eidelstedt und Stellingen

A7: Nächste Sperrung am Wochenende

Ein defekter Kran sorgte am Wochenende dafür, dass die Bauarbeiten an der A7 im Bereich der Brücke Niendorfer Gehege nicht beendet werden konnten. Der nächste Versuch startet am Samstag, wie die Projektgesellschaft Via Solutions Nord am Montagabend bekannt gab.

Von Jannika Grimm

Am Wochenende war die A7 zwischen Stellingen und dem Autobahnkreuz Nordost für elf Stunden gesperrt. Grund dafür waren Bauarbeiten an der Brücke Niendorfer Gehege, der Abbau von Brückenschildern und Markierungsarbeiten im Bereich Stellingen. Durch ein technisches Problem mit der Hydraulik einer der zwei Spezialkräne konnten die Arbeiten an der Brücke jedoch nicht wie geplant vollendet werden. Der fünf Tonnen schwere Kran produzierte keinen Druck. Auch dem bestellten Notfalltechniker gelang es nicht, den Fehler zu beheben. Die Arbeiten wurden daraufhin eingestellt.

A7-Sperrung: Terminfindung

Der Ausfall macht laut der Projektgesellschaft Via Solutions Nord, die für den Bau auf der A7 zuständig ist, eine weitere Vollsperrung notwendig. Schon am kommenden Wochenende startet der nächste Versuch. Am Samstag, den 4. Juni ab 22 Uhr bis um 9 Uhr morgens am 5. Juni wird die A7 erneut zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest in beide Richtungen gesperrt. Die eingerichteten Umleitungen sind die gleichen wie bei der Sperrung am vergangenen Wochenende.

Die A7 wird in dem gesperrten Bereich von sechs auf acht Spuren erweitert. Aus diesem Grund ist eine neue, längere Brücke an der Straße Niendorfer Gehege notwendig. Das alte Bauwerk wird Via Solutions Nord zufolge im September abgerissen. Dafür ist eine Sperrung des besagten Teilstücks der A7 über 55 Stunden notwendig. Die Bauarbeiten stehen im Zusammenhang mit dem Großprojekt Hamburger Deckel: in Stellingen, Schnelsen und Altona verschwindet ein Teil der A7 in einem Tunnelsystem.

Weitere Verkehrsnachrichten.

Dieser Artikel wurde am 3. Juni aktualisiert und der konkrete Sperrungstermin ergänzt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab Sonntag kommt es für mehrere Tage rund um den Tunnel Schnelsen zu nächtlichen Sperrungen an der A7.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern