Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Arbeitslosigkeit Bezirke Eimsbüttel
Die Arbeitslosigkeit ist auch in Eimsbüttel gestiegen. Symbolfoto: Gesche Pelters.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit steigt – aber Eimsbüttel hat niedrigste Quote

In ganz Hamburg ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen. Der Bezirk Eimsbüttel kann die geringste Quote vorweisen – den niedrigsten Zuwachs verbuchen aber andere.

Von Lukas Görlitz

Die Corona-Pandemie beeinflusst den Arbeitsmarkt: Das belegen kürzlich veröffentlichte Zahlen des Statistikamt Nord für das vergangene Jahr. 9.592 Eimsbütteler im Alter von 15 bis 64 Jahren galten Ende 2020 als arbeitslos. Für ganz Hamburg liegt die Arbeitslosigkeit bei 6,4 Prozent. Das ist ein Anstieg von 1,4 Prozent zum Vorjahr.

Anzeige

Quote in allen Stadtteilen gestiegen

Mit 5,2 Prozent war Eimsbüttel im vergangenen Jahr der Bezirk mit der geringste Arbeitslosenquote Hamburgs. Aber auch die Eimsbütteler spüren die Auswirkungen der Pandemie: Im Vergleich zu 2019 stieg die Quote hier um 1,4 Prozent an. Zunahmen gab es in allen Stadtteilen des Bezirks – die größte Veränderung in Eidelstedt: Mit 1.620 Arbeitslosen stieg dort der Anteil von 5 auf 7,2 Prozent. Auch in Schnelsen und Lokstedt nahm die Arbeitslosigkeit zu. Mit 6,3 und 5,2 Prozent stieg die Quote um 1,7 und 1,6 an.

Eimsbüttel im Bezirks-Ranking knapp vorne

Die niedrigste Arbeitslosenquote im Bezirk Eimsbüttel haben die Stadtteile Rotherbaum und Niendorf mit 3,9 Prozent. Beide Werte stiegen im letzten Jahr um einen Prozentpunkt. Dahinter liegt Hoheluft-West mit 414 gemeldeten Arbeitslosen und einer Quote von 4,1 Prozent. Im Mittelfeld befinden sich Eimsbüttel, Harvestehude und Stellingen. Dort reicht die Arbeitslosigkeit von 4,4 bis 6,2 Prozent.

Im Bezirks-Vergleich verbucht Hamburg-Mitte die höchste Arbeitslosenquote mit 8,3 Prozent. Den geringsten Anstieg verzeichneten Altona, Hamburg-Nord und Bergedorf mit 1,2 Prozent. Insgesamt stieg im letzten Jahr in fast allen Bezirken und Stadtteilen die Arbeitslosigkeit. Einzig im Stadtteil Billwerder sank die Arbeitslosenquote von 12,7 auf 11,1 Prozent.



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Jeden Sonntag treffen sich Läufer mit und ohne Behinderung, um durch das Niendorfer Gehege zu joggen. Über einen Lauftreff, der sich für viele wie eine Familie anfühlt.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern