Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Symbolfoto Polizei Raubüberfall

Auto-Aufbruchsserie in Lokstedt: Verdächtiger gefasst

27 Autos sind im Oktober 2014 in Lokstedt aufgebrochen worden. Überführt ein am Tatort vergessenes Werkzeug jetzt den Täter?

Von Helene Flachsenberg

In einer Tiefgarage im Veilchenweg waren am 30. Oktober vergangenen Jahres 27 Autos aufgebrochen, bzw. beim Versuch dazu beschädigt worden. Fast ein Jahr danach hat die Kriminalpolizei nun einen 25-jährigen Verdächtigen gefasst.

Der Täter schlug damals die Fensterscheiben der Fahrzeuge ein und öffnete Türen und Fenster mit einem Schraubenzieher. Aus dem Innenraum der Autos entwendete er Wertsachen wie Notebooks, Radios und Navigationsgeräte sowie Bargeld.

DNA-Spuren sichergestellt

Neben einem der aufgebrochenen Fahrzeuge fanden die Ermittler einen Schraubenzieher, von dem sie DNA-Spuren sicherstellten. Aus den Spuren wurde ein DNA-Muster erstellt, das die Polizei mit der DNA-Analysedatei abglich. Dieses Verfahren ist der Polizei zufolge sehr zeitaufwändig, in der Datenbank warteten tausende Fälle. Deshalb ergab der Abgleich erst jetzt das Ergebnis, welches zu dem 25-Jährigen führte.

Im Verhör bestritt der Verdächtige die Taten. Er gibt aber an, zum Tatzeitpunkt für einen Hausmeisterservice in der Garage gearbeitet zu haben. Die Polizei prüft nun, ob der Mann möglicherweise für weitere ähnliche Delikte verantwortlich ist.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Zwei neue Schulstraßen sollen die Schulwege in Lokstedt sichern. Wann sie eingeführt werden.

Allein auf eine Demo zu gehen, kostet manchmal Überwindung. Die Omas gegen Rechts aus Eimsbüttel gehen deshalb gemeinsam.

Am Samstag findet eine Demonstration der sogenannten PRÜF-Initiative statt. Die “Omas gegen Rechts” aus Eimsbüttel haben dafür eine besondere Idee.

Tchibo möchte mitten in Eimsbüttel ein neues Kaffeebar-Konzept ausprobieren. Zum Auftakt wurden die Scheiben beschmiert.

-
Neu im Stadtteilportal
Windisch – The Art of Baking

Lappenbergsallee 36
20257 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern