Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Symbolfoto Polizei Raubüberfall

Auto-Aufbruchsserie in Lokstedt: Verdächtiger gefasst

27 Autos sind im Oktober 2014 in Lokstedt aufgebrochen worden. Überführt ein am Tatort vergessenes Werkzeug jetzt den Täter?

Von Helene Flachsenberg

In einer Tiefgarage im Veilchenweg waren am 30. Oktober vergangenen Jahres 27 Autos aufgebrochen, bzw. beim Versuch dazu beschädigt worden. Fast ein Jahr danach hat die Kriminalpolizei nun einen 25-jährigen Verdächtigen gefasst.

Der Täter schlug damals die Fensterscheiben der Fahrzeuge ein und öffnete Türen und Fenster mit einem Schraubenzieher. Aus dem Innenraum der Autos entwendete er Wertsachen wie Notebooks, Radios und Navigationsgeräte sowie Bargeld.

DNA-Spuren sichergestellt

Neben einem der aufgebrochenen Fahrzeuge fanden die Ermittler einen Schraubenzieher, von dem sie DNA-Spuren sicherstellten. Aus den Spuren wurde ein DNA-Muster erstellt, das die Polizei mit der DNA-Analysedatei abglich. Dieses Verfahren ist der Polizei zufolge sehr zeitaufwändig, in der Datenbank warteten tausende Fälle. Deshalb ergab der Abgleich erst jetzt das Ergebnis, welches zu dem 25-Jährigen führte.

Im Verhör bestritt der Verdächtige die Taten. Er gibt aber an, zum Tatzeitpunkt für einen Hausmeisterservice in der Garage gearbeitet zu haben. Die Polizei prüft nun, ob der Mann möglicherweise für weitere ähnliche Delikte verantwortlich ist.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern