Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Es gibt Einschränkungen beim U-Bahn-Verkehr. Foto: Anja von Bihl
Verzögerung beim barrierefreien Ausbau der Station Hagendeel. Symbolfoto: Anja von Bihl
U2

Hagendeel: Barrierefreier Ausbau verzögert sich

Der barrierefreie Ausbau der U2-Haltestelle Hagendeel wird aufgrund eines Lecks in der Baugrube länger dauern als geplant. Der U-Bahn-Verkehr soll jedoch nicht beeinträchtigt werden.

Von Georg Holm

Während des barrierefreien Ausbaus der U2-Haltestelle Hagendeel ist es vor einigen Wochen zu einem Leck gekommen. Nach Angaben der Hochbahn führte dies zu Erdbewegungen in einer der Baugruben. Dadurch verzögert sich der Ausbau und wird nicht wie geplant diesen Herbst fertig.

Hagendeel: Tunnel unter dem Grundwasserspiegel

Problematisch an dem Bauvorhaben sei, dass der Tunnel etwa einen Meter unter dem Grundwasserspiegel liege, so Constanze Dinser, Pressesprecherin der Hochbahn. Dadurch seien solche Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Nun werde versucht, die gesamte Grube mit einer Vereisungsanlage auf -34°C abzukühlen, um ein Reißen der Tunnelabdichtung und das Einsickern von Wasser zu verhindern. In einem weiteren Schritt soll die Anlage dann abgedichtet werden.

Am Dammtor Bahnhof eröffnet eine neue Edeka-Filiale. Foto: Annika Demgen

Eröffnung neuer Edeka-Filialen

Edeka plant die Eröffnung von zwei neuen Filialen in Eimsbüttel. Während die eine Filiale in das ehemalige Szenelokal Raven am Mittelweg zieht, steht die Eröffnung des zweiten Supermarkts noch in den Sternen.

Erschwerend komme bei den Baumaßnahmen hinzu, so die Pressesprecherin, dass die Haltestelle Hagendeel in den 1980ern gebaut wurde und dass Bauen im Bestand dementsprechend immer eine Herausforderung darstelle. Die zusätzlichen Kosten ließen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, teilt Dinser mit.

Keine Beeinträchtigung für U-Bahnverkehr

Trotz der Verzögerungen beim barrierefreien Ausbau soll die Haltestelle weiterhin befahrbar bleiben. Eine Sperrung wie im März soll es demnach nicht geben, allerdings wird sich die Bauzeit voraussichtlich bis ins nächste Jahr hinziehen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern