Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auf dem Osterstraßenfest ist sicher wieder ordentlich was los. Foto: Ada von der Decken
Bunte Festmeile: Das Osterstraßenfest. Foto: Ada von der Decken.
Osterstraße

Befragung der Mitglieder des Vereins Osterstraße e.V.

Der Osterstraße e.V. hat eine Mitgliederbefragung zur zukünftigen Arbeit des Vereins durchgeführt. 42 Prozent der Mitglieder beteiligten sich an der Online-Umfrage zur Einordnung und Bewertung der Aufgabenbereiche sowie einzelner Projekte der Arbeit des Vereins.

Von Nele Deutschmann

Zu den Mitgliedern des Vereins Osterstraße e.V. gehören hauptsächlich Geschäftsleute der Osterstraße und Umgebung, aber auch die Freiwillige Feuerwehr, die Eimsbütteler Sportvereine und zahlreiche engagierte Anwohner.

Aus der Umfrage soll nun die Gewichtung und die Relevanz der einzelnen Bereiche aus Sicht der Mitglieder hervorgehen und daraus die zukünftigen Aufgaben und die Ausrichtung der Vereinsarbeit abgeleitet werden.

Hamburg Eimsbuettel Helo Restaurant Mittagspause

Mittagspause in Eimsbüttel – Rund um die Osterstraße

Täglich grüßt der Hunger! Wenn euer Magen sich zur Mittagszeit meldet und ihr Inspiration zum Schlemmen sucht, könnt ihr euch hier über Mittagstisch-Locations informieren.

Zukünftige Strategien

Es wurde gefragt, welche Strategien den Mitgliedern wichtig seien, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Dabei stellte sich die Organisation von Veranstaltungen mit 71,4 Prozent als wichtigster Punkt heraus – dicht gefolgt mit 67,9 Prozent von der Vertretung gegenüber Behörden und Politik und mit 64,3 Prozent der gemeinsame Werbung (Social Media, Internetauftritt).

Nach der Relevanz vergangener Projekte und Aktionen gefragt zeigte sich, dass das Quartiersmanagement, der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsbeleuchtung als besonders wichtig empfunden wurden. Mit diesem Wissen kann nun herausgearbeitet werden, auf welche Projekte sich der Verein in Zukunft besonders konzentrieren möchte.

Das größte Straßenfest Hamburgs - das Osterstraßenfest in Eimsbüttel - von oben. Foto: Fiona Kleinert

Das Osterstraßenfest 2018: kinderfreundlich und kreativ

Am ersten Mai-Wochenende wird es in Eimsbüttel wieder bunt, laut und voll - das Osterstraßenfest vereint Klein und Groß, Jung und Alt. Dieses Jahr auf einer umgebauten Osterstraße mit einem größeren Kinderprogramm als in den vergangenen Jahren.

Der Verein

Als „Aktionsgemeinschaft Quartier Osterstraße e.V.“ begonnen, heißt der Verein seit September 2012 Osterstraße e.V.  Die Ziele des Vereins sind vielfältig. Von der Förderung des Wirtschaftsstandortes über den Erhalt des Branchenmixes, der städtebauliche Verschönerung bis Marketing-Maßnahmen und Kommunikation hat sich der Verein viele Themen auf die Fahne geschrieben. Das besondere Flair Eimsbüttels mit seiner Mischung aus Geschäften, Kultur, Sozialem und der pulsierenden Osterstraße soll bewahrt werden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern