
Beiersdorf: Wachstum im vierten Quartal
Beiersdorf hat seinen Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht. Vor allem im vierten Quartal verzeichnet das Eimsbütteler Unternehmen starkes Wachstum.
Von Louisa GreweDer Beiersdorf-Konzern hat 2016 einen Umsatz von 6,75 Milliarden Euro erzielt, eine Steigerung um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders das vierte Quartal habe zu den positiven Zahlen beigetragen. Auch das Tochterunternehmen tesa konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro steigern.
Die Beiersdorf AG ist ein Anbieter von Hautpflegeprodukte und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eimsbüttel beschäftigt weltweit über 17.000 Mitarbeiter und ist im DAX gelistet. Zu den Marken von Beiersdorf zählen neben NIVEA auch Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.
„Die erreichten Umsatzzuwächse sowie die gesteigerten Marktanteile sind Ausdruck unserer hohen Wettbewerbsfähigkeit“, so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. Trotz schwieriger politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern und einer verschärften Wettbewerbssituation blickt Heidenreich nach eigenen Angaben mit „vorsichtigem Optimismus“ auf das Geschäftsjahr 2017.