
Abriss beim Eppendorfer Weg: „Auster-Bar“ und weitere Betriebe betroffen
Die „Auster Bar“ muss nach 17 Jahren ihren Standort verlassen, das Gebäude wird abgerissen. Auch andere Betriebe müssen raus.
Von Alexis MilneSeit 17 Jahren betreibt Torsten Wendt die Auster Bar im Henriettenweg 1. Letztes Jahr kam die Nachricht, dass die Bar raus muss. Das Gebäude wird abgerissen.
„Auster Bar“ seit 17 Jahren
2008 eröffnete Wendt mit seinem Mitgründer Frank Blume die Auster Bar. Zuvor hatten sie das Nord in der Vereinsstraße betrieben. Blume ist mittlerweile nicht mehr Teil des Auster-Teams.
Nach der Nachricht, die bisherigen Räume verlassen zu müssen, hatte Wendt kurz überlegt, es mit der Gastronomie bleiben zu lassen. Dann erhielt er das Angebot, die Fläche des mexikanischen Restaurants Dos Amigos in der Sillemstraße 74 zu übernehmen. „Ich war gleich begeistert von dem Laden“, sagt er im Interview mit den Eimsbütteler Nachrichten. Die bisherigen Inhaber geben das Dos Amigos aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen auf.
Neue Pläne fürs „Dos Amigos“
Was Wendt im Henriettenweg bislang gefehlt habe: Außenplätze. „Ich kann hier ein paar Bänke rausstellen und das war’s.“ Am neuen Standort soll sich das ändern.
Für Wendt bietet das Dos Amigos mit seinem Biergarten viel Raum für eine Außengastronomie im Sommer. Außerdem plane Wendt, die Küche weiterzunutzen: Die Auster Bar soll künftig früher öffnen und es soll Essen angeboten werden.
Der letzte Abend in der Henriettenstraße – inklusive Abrissparty – soll der 31. Mai sein. Am 28. Juni plane Wendt, die Auster Bar in der Sillemstraße zu eröffnen.
Abriss im Henriettenweg
Das Gebäude, in dem sich neben der Auster Bar der Friseursalon Elbprinz und die Bar Masotroianni sowie ein Architekturbüro befinden, soll abgerissen werden. Nachdem die Immobilie im vergangenen Jahr verkauft wurde, wollen die neuen Besitzer hier nachverdichten.
Wendts Mietvertrag sei eigentlich noch bis 2027 gelaufen, er habe sich aber mit den Besitzern „gütlich geeinigt“.
lokal. unabhängig. unbestechlich.
Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.