Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bezirksversammlung Eimsbüttel, 22. Mai 2014, Zeichnung: Christine Klein
Die Bezirksversammlung hat die Einrichtung eines Inklusionsbeirates beschlossen. Zeichnung: Christine Klein
Integration im Bezirk

Bezirksversammlung beschließt Inklusionsbeirat für Eimsbüttel

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat die Einrichtung eines Inklusionsbeirates beschlossen. Ein „Kernanliegen“ der GRÜNEN, so der stellvertretende Fraktionschef Kuhlmann. Die zentrale Aufgabe des Beirates: die Interessen von Menschen mit Behinderungen im Bezirk aktiv vertreten.

Von Louisa Grewe

Die Bezirksversammlung hat den Antrag von SPD, CDU und GRÜNE für die Einrichtung eines Inklusionsbeirates in Eimsbüttel beschlossen. Damit ist Eimsbüttel nach Wandsbek der zweite Bezirk in Hamburg, der einen solchen Beirat einführt. Der Beirat solle die Interessen von Menschen mit Behinderungen im Bezirk aktiv vertreten und so einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer behindertengerechten Kommunalpolitik leisten, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion, Dietmar Kuhlmann. “Wir freuen uns, dass damit ein Kernanliegen der Eimsbütteler GRÜNEN endlich auf den Weg gebracht wurde“, so Kuhlmann weiter. Die GRÜNEN setzen sich nach eigenen Angaben schon lange für einen solchen Beirat ein.

Eine Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung

Eine weitere Aufgabe des Inklusionsbeirates soll sein, als Gesprächspartner der Bezirksversammlung und der Verwaltung zu agieren und Hilfestellungen anzubieten. Vor allem bei Fragen zur Planung von Bauvorhaben und in Belangen der sozialen Stadtentwicklung werde der Beirat unterstützend eingreifen, so die GRÜNEN. Zudem werde er eine Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen darstellen und als Vermittler fungieren, um den Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen Behindertenorganisationen im Bezirk Eimsbüttel voranzutreiben.

„Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben in vollem Umfang teilzunehmen. Der Bezirk Eimsbüttel hat sich auf den Weg gemacht Barrieren einzureißen“, so Karin Püschel, Mitglied der GRÜNEN im Ausschuss für Soziales und Integration.

Mit Menschen sprechen, statt über sie

Mit der Beschließung eines Inklusionsbeirates habe Eimsbüttel einen wichtigen Schritt getan, damit nicht mehr nur über Menschen mit Behinderungen und Inklusionsbedarf gesprochen werde, sondern mit ihnen, so Püschel weiter. Der Beirat gebe diesen Menschen endlich die Möglichkeit, selbst für ihre Belange zu kämpfen – eine Forderung, die Behindertenverbände schon lange stellen.

„Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den wahren Spezialisten der Inklusion, den Betroffenen selbst“, so Falk Schmidt-Tobler, integrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN Bezirksfraktion. Derzeit sei der Beirat in der Findungsphase. Neben Fraktionsmitgliedern sollen auch Betroffene Teil des Beirates werden. Die Fraktionen machen nun Vorschläge, wann genau die Wahl stattfindet ist noch unklar.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Bauarbeiten in der Osterstraße sind längst Teil des alltäglichen Geschehens. Nun liegt ein Umgestaltungsvorschlag für die große Kreuzung Osterstraße/Heußweg vor: Ein entsprechender Antrag von SPD und Grünen soll heute Abend in der Bezirksversammlung thematisiert werden.

Seit Jahren sollen die Glaskästen in Stellingen abgerissen und das Areal neu bebaut werden. Doch noch immer gibt es keinen Zeitplan. Über die Gründe für den Stillstand herrscht Uneinigkeit.

Das Ende der Baustelle in der Osterstraße ist in Sicht, doch die entstandenen Schäden in den Betrieben bleiben. Nun wenden sich die Betroffenen in einem öffentlichen Brief an Hamburgs Ersten Bürgermeister.

Tchibo möchte mitten in Eimsbüttel ein neues Kaffeebar-Konzept ausprobieren. Zum Auftakt wurden die Scheiben beschmiert.

-
Neu im Stadtteilportal
Windisch – The Art of Baking

Lappenbergsallee 36
20257 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern