Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Carolin Ernestus
Die DenkBar löst das Karussell ab. Foto: Carolin Ernestus
Neueröffnung

Die DenkBar lockt mit Indie-Rock

Mit neuem Konzept eröffnen vier junge Griechen eine Bar auf der Fruchtallee und bringen griechische Indie-Musik nach Eimsbüttel. Die DenkBar löst damit das Karussell ab.

Von Carolin Ernestus

In der DenkBar steht ein Bücherregal und damit der Namensgeber der neuen Kneipe auf der Fruchtallee, denn hier darf nicht nur gequatscht und getrunken, sonder gerne auch mal an der Bildung gefeilt werden.

Das Bücherregal steht allen zur Verfügung und kann gerne durch eigene Lieblingsbücher ergänzt werden. Und das ist auch schon das Motto der vier Betreiber.

„Uns hat der Fußball zusammengebracht“

Die vier Betreiber sind alte Freunde und haben sich einen langersehnten Traum erfüllt und im Juli die Bar aufgemacht. Sie stammen alle aus Griechenland, haben sich aber erst in Hamburg kennengelernt. Genauer gesagt, über ihre Leidenschaft für den gleichen Fußballverein, PAOK Saloniki.

„Wir haben uns immer zum Fußball gucken getroffen und von einer eigenen Bar geträumt“, sagt Antipas.

Als das Karussell dann zumachte haben sie schnell zugegriffen.

Vier verschiedene Berufe und ein Traum

Jeder von ihnen kommt aus verschiedenen Berufen. Wasso ist Krankenpflegerin in Bergedorf, Niko arbeitet in einem Restaurant in Altona, Vasili hat ein T-Shirt-Label und Antipas studiert Architektur an der Uni Hamburg. In einem sind sie sich einig: Griechenland ist viel mehr als Ouzo und Sirtaki!

Mit dieser Idee haben sich die vier Freunde zusammengetan und an der Fruchtallee ihre Heimat gefunden. Hier gibt es griechischen Kaffee und jeden Sonntag alternative Musik aus Griechenland. Aber auch andere Einflüsse sollen die Bar bereichern. Von Antipas, der ein Austauschjahr in Spanien verbracht hat, kommt zum Beispiel der Drink Cremaet, heisser Espresso mit Rum. Den trinkt man am besten gegen 19:00 Uhr als Brücke vom Kaffee zum Bier, sagt er.

Bislang gibt es nur eine Angestellte, die restlichen Schichten werden von den vier Gründern übernommen. Durch das ausgetüftelte Zeitmanagement schaffen die Betreiber es somit, ihre Bar die ganze Woche durchgehend ab 14:00 Uhr zu öffnen.

Kellerkneipe mit Antikcharme

Foto: Carolin Ernestus
Gemütliche Sessel vor nackter Betonwand. Foto: Carolin Ernestus

Die besondere Atmosphäre der Bar liegt auch an der ungewöhnlichen Location. Im Souterrain gelegen, besteht die Bar aus drei unterschiedlich gestalteten Räumen. Im vorderen Barbereich gibt es einen alten Holztresen und eine weiße Sitzecke mit Kissen. Die Wände sind unverputzt und teilweise überlackiert. Bei der Renovierung kamen zum Teil gut erhaltene Wandverzierungen aus den 30er Jahren zum Vorschein, die natürlich bleiben durften.

Der Raum mit dem Bücherregal ist ausgestattet mit ausrangierten Kinositzen, alten Sesseln und Barhockern. Die rohen Wände schimmern bronzefarben und die Kupferrohre kommen aus den Wänden. Ein alter Kronleuchter taucht den Raum in angenehm schummriges Licht.

In den dritten Raum ziehen sich gern größere Gruppen zurück, erzählt Antipas, denn der Raum ist perfekt für einen eher privaten Plausch unter Freunden. Hier steht ein Sofa und eine lange Bank.

Für die Zukunft haben sich die vier Freunde noch einiges vorgenommen: Neben Konzerten, Lesungen und Ausstellungen sollen zum Beispiel auch Spieleabende in der DenkBar stattfinden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Eine Fußgängerin schwebte nach einem Unfall zunächst in Lebensgefahr. Sie hatte auf der Fruchtallee eine Ampel bei Rot überquert.

Mehrtägiges Spektakel für Leute mit gutem Geschmack: Essen, trinken, Inspiration – so funktioniert Open Mouth.

Er hat Kinder in Eimsbüttel fotografiert, ungefragt berührt und sexuell belästigt. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern