Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Lichter der Osterstrasse in der Nacht. Foto: Jette-Pfeiffer
Weihnachtliche Leuchtsterne in der Osterstraße bei Nacht. Foto: Jette Pfeiffer
Weihnachtsbeleuchtung

Dunkle Weihnachtszeit in der Osterstraße

Die Eimsbütteler wundern sich über kahle Laternenpfähle in der sonst so weihnachtlich beleuchteten Osterstraße. Der umfangreiche Umbau der Einkaufsmeile hat noch immer seine Folgen.

Von Vanessa Leitschuh

Alle Jahre wieder leuchtet die Osterstraße im weihnachtlichen Glanz. Doch seit zwei Jahren bleibt es dunkel an den Straßenlaternen der Einkaufsmeile.

Im letzten Jahr blieben die Lichter wegen des Osterstraßenumbaus aus. Schon davor stellte sich der Verein „Osterstraße e.V.“ bereits die Frage, wie es mit der Beleuchtung der Flaniermeile Eimsbüttels zur Weihnachtszeit weitergehe. Denn der Verein trägt die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung allein.

Anschlüsse der Straßenlaternen passen nicht mehr

„In diesem Jahr konnte die Beleuchtung nicht rechtzeitig fertig gestellt werden“, erklärt der erste Vorsitzende des „Osterstraße e.V.“ Niels Böttcher. „Die bisherige Weihnachtsbeleuchtung war nicht an die neuen Gegebenheiten der umgebauten Osterstraße angepasst und die Laternenpfähle nicht mit Stromanschlüssen versehen.“

Weihnachtsmarkt Osterstraße: Karussell. Foto: Weihnachtsmarkt Osterstraße

Weihnachtsmarkt Osterstraße

Auch dieses Jahr lockt der Weihnachtsmarkt Osterstraße große und kleine Eimsbütteler, um gemeinsam eine besinnliche Vorweihnachtszeit zu verbringen.

Einnahmen aus Osterstraßenfest fehlen in der Kasse

Außerdem fehlen dem Verein die finanziellen Mittel. Wegen der Umbauarbeiten steht in diesem Jahr weniger Geld zur Verfügung.

„Die Weihnachtsbeleuchtung wird normalerweise unter anderem aus den Erlösen, die das Osterstraßenfest einbringt, finanziert. In diesem Jahr mussten wir mit der Hälfte der Einnahmen auskommen“, erklärt Arlette Andrae vom „Osterstraße e.V.“.

Durch die reduzierten Parkplatzflächen und die Bebauung des Gehwegs war beim diesjährigen Straßenfest deutlich weniger Platz für Buden und Flohmarkt-Stände. Der Verein verzichtete auf die Fixkostenzahlung, die er als Veranstalter des Festes in bisherigen Jahren bekam. So konnte das Osterstraßenfest zwar stattfinden, doch die Einnahmen reichten nicht aus.

Etwa 15.000 bis 18.000 Euro kostet die weihnachtliche Straßenbeleuchtung jährlich. Jener Betrag fehlt in diesem Jahr.

Neue Arbeitsgruppe für Weihnachtsbeleuchtung

Für die nächste Weihnachtszeit sei jedoch wieder ein weihnachtlicher Straßenschmuck geplant, versichern die Sprecher des Vereins. Ab Januar nächsten Jahres startet eine neue Arbeitsgruppe des „Osterstraße e.V.“, welche die Zukunft der Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum Eimsbüttels in Angriff nehmen wird. „Die Arbeitsgruppe wird prüfen, ob eine ganz neue Beleuchtung angeschafft wird oder die alte noch verwendet werden kann“, erklärt Böttcher.

Über 100 einzelne Leuchtsterne wurden vor den Bauarbeiten in der Osterstraße jährlich von den Vereinsmitgliedern aufgehängt. Doch die Elemente seien in die Jahre gekommen und hohe Wartungskosten die Folge. Neben der Instandhaltung der Beleuchtung kämen noch städtische Gebühren für die Nutzung des Luftraumes hinzu.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Familie Wucherpfennig hat ihren Edeka-Markt an der Osterstraße umgestaltet. Es gibt neue Kühlanlagen, neue Kassen und Platz für 500 neue Produkte.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern