Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Fruchtallee Ecke Vereinsstraße im Wandel der Zeit
Die Fruchtallee an der Ecke Vereinsstraße im Jahr 1934, 1943 und 2021. Fotos: Privatarchiv Erika Estis / Lukas Görlitz
Magazin #24

Eimsbüttel damals & heute: Fruchtallee Ecke Vereinsstraße

Zeitsprung durch Eimsbüttel: Wie hat sich das Viertel in den letzten Jahrzehnten verändert? Gleicher Ort, gleiche Perpektive, anderes Jahrzehnt. Ein Fotovergleich.

Von Vanessa Leitschuh

1934

Umbau der Hansa-Apotheke

Das Gebäude an der Ecke Fruchtallee/Vereinsstraße wurde 1879 erbaut. Viele Jahre befand sich darin die Hansa-Apotheke, die ab 1909 der jüdische Apotheker Paul Freundlich betrieb. Als die Nazis 1934 seine Apotheke schließen wollten, errichtete er in einem Anbau eine neue (links im Bild). Doch schon im Jahr darauf nahmen sie ihm auch diese.

Foto: Privatarchiv Erika Estis

1943

Operation Gomorrha

Am 24. Juli 1943 fiel das Gebäude einem Bombardement zum Opfer. Unter dem Codenamen Gomorrha starteten an diesem Abend 791 Flugzeuge aus England in Richtung Hamburg. Ihr Hauptziel: die Innenstadt und die Rüstungsbetriebe am Hafen. Stattdessen trafen sie Eimsbüttel, Hoheluft, Altona und nordwestliche Vororte. Fast 40 Prozent aller Eimsbütteler Gebäude wurden in dieser Nacht zerstört.

Foto: Privatarchiv Erika Estis

2021

Fruchtallee/Vereinsstraße heute

Nachdem der Gründerzeitbau komplett zerstört worden war, blieb der Platz lange ohne neue Bebauung. Stattdessen parkten dort Taxis oder Gebrauchtwagen des Autohandels Auto-Hansa. Heute befindet sich an der Adresse der ehemaligen Hansa-Apotheke ein Neubau.

Foto: Lukas Görlitz

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nach rund zwei Jahren Bauzeit hat der Eimsbütteler Turnverband heute das Sportzentrum Hoheluft feierlich eröffnet. Es wurden rund 20 Millionen Euro investiert.

Das Coronavirus in Hamburg: Wir informieren euch über aktuelle Fallzahlen und Entwicklungen für Eimsbüttel.

Mit kompetenter Beratung und angenehmer Einkaufsatmosphäre konnte das Weinlager „Vineyard“ beim Weinfachhandelspreis überzeugen.

In Harvestehude hat ein Konzertsaal für Jazzmusik eröffnet: Die JazzHall soll Hamburgs Jazzszene lebendiger und zeitgenössischer machen.

-

Eppendorfer Weg 172
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern