Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Fruchtallee Ecke Vereinsstraße im Wandel der Zeit
Die Fruchtallee an der Ecke Vereinsstraße im Jahr 1934, 1943 und 2021. Fotos: Privatarchiv Erika Estis / Lukas Görlitz
Magazin #24

Eimsbüttel damals & heute: Fruchtallee Ecke Vereinsstraße

Zeitsprung durch Eimsbüttel: Wie hat sich das Viertel in den letzten Jahrzehnten verändert? Gleicher Ort, gleiche Perpektive, anderes Jahrzehnt. Ein Fotovergleich.

Von Vanessa Leitschuh

1934

Umbau der Hansa-Apotheke

Das Gebäude an der Ecke Fruchtallee/Vereinsstraße wurde 1879 erbaut. Viele Jahre befand sich darin die Hansa-Apotheke, die ab 1909 der jüdische Apotheker Paul Freundlich betrieb. Als die Nazis 1934 seine Apotheke schließen wollten, errichtete er in einem Anbau eine neue (links im Bild). Doch schon im Jahr darauf nahmen sie ihm auch diese.

Foto: Privatarchiv Erika Estis

1943

Operation Gomorrha

Am 24. Juli 1943 fiel das Gebäude einem Bombardement zum Opfer. Unter dem Codenamen Gomorrha starteten an diesem Abend 791 Flugzeuge aus England in Richtung Hamburg. Ihr Hauptziel: die Innenstadt und die Rüstungsbetriebe am Hafen. Stattdessen trafen sie Eimsbüttel, Hoheluft, Altona und nordwestliche Vororte. Fast 40 Prozent aller Eimsbütteler Gebäude wurden in dieser Nacht zerstört.

Foto: Privatarchiv Erika Estis

2021

Fruchtallee/Vereinsstraße heute

Nachdem der Gründerzeitbau komplett zerstört worden war, blieb der Platz lange ohne neue Bebauung. Stattdessen parkten dort Taxis oder Gebrauchtwagen des Autohandels Auto-Hansa. Heute befindet sich an der Adresse der ehemaligen Hansa-Apotheke ein Neubau.

Foto: Lukas Görlitz

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern