Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Hamburger Autorin Julia Jessen las aus ihrem Debütroman "Alles wird hell". Foto: Julia Dziuba

Eine Nacht voll Literatur

Lesen und zuhören – diese simplen und doch sehr zentralen Fertigkeiten standen bei der zweiten „Langen Nacht der Literatur“ am Samstag im Mittelpunkt. Viele Veranstaltungen fanden in Eimsbüttel statt – und wurden gut besucht.

Von Julia Dziuba

„Wir sind sehr, sehr, sehr zufrieden“, so Christiane Hoffmeister vom Büchereck Niendorf Nord, das gemeinsam mit dem Literaturhaus Hamburg das Event veranstaltete. Genaue Angaben zu den Besucherzahlen könne sie zwar nicht machen, gleichwohl hätten sich auf der Abschlussfeier in der Freien Akademie der Künste viele ihrer Kollegen und auch die Autoren selbst sehr zufrieden mit der Resonanz gezeigt.

„Alles wird hell“ im Heußweg

Dicht neben- und hintereinander saßen die Besucher auch in der Buchhandlung Lüders im Heußweg. Die Schauspielerin und Autorin Julia Jessen stellte hier ihren Debütroman „Alles wird hell“ vor. Protagonistin ist Oda, die zentrale von wichtigen Entscheidungen und Erlebnissen geprägte Phasen ihres Lebens Revue passieren lässt – von den ersten Lebensjahren bis zum Alter, lustig und nachdenklich. „Das Thema hat mich einfach interessiert“, erzählte Jessen in einer Pause. „Ich glaube, es braucht einen großen Mut, eigenwillige Entscheidungen zu treffen und dem Gefühl zu vertrauen.“ Auf das Verhalten ihrer Protagonistin habe es vielfältige Leser-Reaktionen gegeben – von „mutig“ bis „egozentrisch“ und „unreif“. Bezogen auf die Publikumsresonanz befand Jessen: „Es ist ja toll, dass das so wahrgenommen wird.“ Gerade für die Buchhandlungen sei eine solche Veranstaltung vor dem Hintergrund der Online-Konkurrenz „zwingend“.

Irgendwie so nach Griechenland

Auch der Berliner Stefan Ferdinand Etgeton, der seinen Debütroman „Rucksackkometen“ vorstellte, war „positiv überrascht davon, wie viele Leute dann doch zu den Veranstaltungen gekommen sind“, obwohl viele Lesungen zeitgleich stattfanden. Etgeton, der im vergangenen Jahr mit dem MDR-Publikums- und Literaturpreis ausgezeichnet wurde, brachte sein Publikum in der Buchhandlung Heymann in der Osterstraße immer wieder zum Lachen – mit seinem unkonventionell weil umgangssprachlich formulierten Roman über den Studienabbrecher Fiete. Dieser beschließt, mit einem Freund durch Südosteuropa nach Griechenland zu fahren und Europa zu retten, sucht aber während seines Roadtrips eigentlich etwas ganz Anderes – was er (natürlich) auch findet.

Dabei wechselten sich stimmig und spannend zugleich zahlreiche „irgendwie (so)“-, „eigentlich“- und „halt“-Formulierungen mit Ausdrücken wie „Supernova der Freude“ oder „Assoziationszelte unter unserer Schädeldecke“ ab. Auch band der Autor das Publikum immer wieder in die Lesung mit ein, beispielsweise durch mitgebrachte Fotos mit Motiven, die er beim Beschreiben einer Figur beziehungsweise Situation als Vorbild nahm. Eigentlich sei ihm jedoch lieber, wenn sich die Zuhörer ihre eigenen Gedanken machen. Es sei „doch total schön, dass alle Leute sich das anders vorstellen“, so Etgeton.

Fortsetzung abhängig von Sponsoren

Christiane Hoffmeister möchte das Literatur-Event gerne langfristig etablieren: „Wir hoffen das sehr“, so die Veranstalterin. Hierfür seien neben dem Engagement der Buchhandlungen, auf das sie setzt, aber auch Sponsoren vonnöten. „Wir brauchen die Gelder“, betonte Hoffmeister.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern