Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl
Fahrradsituation

Entwarnung in der Gneisenaustraße

In der vergangenen Woche gab es einen Schreck für viele Bewohner der Gneisenaustraße in Hoheluft-West. Ihre Fahrräder waren mit roten Zetteln beklebt, auf denen mit dem Abtransport der Räder gedroht wurde. Aber: alles halb so schlimm.

Von Anja von Bihl
Foto: Anja von Bihl
Reichlich Fahrräder in der Gneisenaustraße. Foto: Anja von Bihl

So etwas habe es in der Anliegerstraße noch nie gegeben, meinte eine Anwohnerin. Da die Wohnhäuser in der Regel keine Kellerräume hätten, sei man gezwungen, sein Fahrrad auf dem öffentlichen Grund abzustellen. Zu Beschwerden oder Problemen mit Fußgängern sei es bislang nicht gekommen.

Bis nun das Ordnungsamt Eimsbüttel letzte Woche die Aufkleber anbrachte mit der Aufforderung, die „Fahrräder innerhalb von 14 Tagen zu entfernen, ansonsten werden sie kostenpflichtig entsorgt“. Das sorgte für Verunsicherung. Das Bezirksamt Eimsbüttel gibt uns gegenüber jedoch Entwarnung: Der rote Zettel werde angebracht, wenn die Mitarbeiter des Ordnungsamts das Fahrzeug für Schrott, also nicht mehr fahrtüchtig, halten. „Sollte der Eigentümer den Hinweis abnehmen und das Fahrrad umstellen, ist der Fall erledigt“, so Pressesprecher Elmar Schleif.

Und sollte es doch passiert sein, dass das Rad weg ist, weil man beispielsweise während der Abholaktion im Urlaub war, dann kann man sich direkt an die Stadtreinigung wenden.

Weitere Meldungen aus Hoheluft-West.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am frühen Samstagmorgen ist eine Pizzeria in der Gärtnerstraße ausgebrannt. Was bisher bekannt ist.

In den letzten Tagen ist der Winter nach Hamburg zurückgekehrt. Doch manche Straßen und Wege wurden nicht geräumt. Wer ist in der Pflicht? Eine Übersicht.

Monatelang herrschte bei Autofahrenden am Luruper Weg Verwirrung um die richtige Parkweise. Jetzt gibt es eine Lösung.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
HayFischerle by Caro Fischer


Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern

Winterangebot

*danach 40 € pro Jahr I Gültig bis 29.2.2024 und nur für Neukunden