Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Methfesselfest fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Foto: Annika Demgen
Das Methfesselfest fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Foto: Annika Demgen
Kultur

Heißes Methfesselfest

Mit einem breiten Musik- und Kulturprogramm, Flohmarkt und reichlich linker Folklore wurde am Wochenende zum zwanzigsten Mal auf dem Else-Rauch-Platz das Methfesselfest gefeiert. Tagsüber drückte die Hitze die Besucherzahlen nach unten. Die Veranstalter sind dennoch zufrieden.

Von Lukas Gilbert

Zum mittlerweile zwanzigsten Mal ohne Unterbrechung, kamen bei dem linken Straßenfest die Besucher diesmal unter dem Motto „Krieg, Geheimabkommen, Ausgrenzung – weg damit!“ zusammen.

Ein merklich erschöpfter aber zufriedener Wolfgang Mix, einer der Organisatoren des Fests, erzählt uns von einer rundum gelungenen Veranstaltung ohne größere Zwischenfälle. Laut Mix konnten alle, die schon mittags kamen, der Hitze mit genug Wasser trotzen. Gegen Abend wurde es dann richtig voll und die Besucher ließen sich von dem breiten Kultur- und Musikangebot unterhalten. Gezählt haben die Veranstalter allerdings nicht. Alle Beteiligten seien jedoch mit der Resonanz zufrieden gewesen.

Von Eimsbüttel bis Rojava

Bei den zahlreichen Veranstaltungen im Kulturzelt konnten die Besucher über Griechenland, die aktuelle Situation in Rojava oder auch die Militarisierung in Deutschland diskutieren. Für die jüngeren Besucher gab es Puppenspiele und musikalische Unterhaltung durch Gruppen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit Eimsbüttel.

Auf der Bühne wurde trotz Nachmittagshitze gerockt. Foto: Annika Demgen
Auf der Bühne wurde trotz Nachmittagshitze gerockt. Foto: Annika Demgen

Buntes Musikprogramm

Auf der Bühne des Methfesselfests war am Wochenende für beinahe jeden Musikgeschmack etwas dabei. Ob Blues-Rock, türkische und kurdische Volksmusik, Jazz oder Rap. Die Organisatoren waren auch dieses Jahr wieder um ein breites Programm bemüht. Am Sonntag fand unter dem Motto „Wir wollen unser Leben zurück-für eine offene, solidarische und humane Flüchtlingspolitik“ außerdem eine Trommel-Session statt, an der auch Flüchtlinge der Gruppe Lampedusa beteiligt waren.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern