Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Herzgrün hat neu im Heußweg eröffnet und bietet Delikatessen aus Österreich. Foto: Alicia Wischhusen
Herzgrün-Inhaber Gunnar Heydenreich ist Österreicher durch und durch. Foto: Alicia Wischhusen
Neueröffnung

Herzgrün: Österreichische „Schmankerlstube“ eröffnet im Heußweg

Das „Herzgrün“ im Heußweg führt österreichische Feinkost. Der naturverbundene Geschäftsführer Gunnar Heydenreich ist Österreicher durch und durch.

Von Alicia Wischhusen

Zirbenwasser, Vanille-Kürbiskerne, Mohnpesto: Im Heußweg 97 hat vor wenigen Tagen ein Geschäft für österreichische Feinkost eröffnet. Im Herzgrün begrüßt der 49-jährige Gunnar Heydenreich seine Besucher in Lederhose gekleidet. Zu seiner Heimat, der Steiermark in Österreich, habe er eben einen starken Bezug, erklärt er.

„Schmankerle“ und „Schiwasser“

„Da hängt mein erstes Paar Ski“, sagt Heydenreich und deutet mit dem Finger auf die Wand. Auch das rustikale Mobiliar des Ladens stamme aus eigenem Besitz, versichert er. Auf den Tischen liegt eine Karte mit einer kleinen Auswahl an „Schmankerln“, wie Heydenreich sein Feinkostangebot nennt. „Eigentlich ist das Herzgrün aber kein Café, sondern eine Art Tante-Emma-Laden“, betont er.

Slider image

Ob Bio-Haselnuss-Salz oder Sachertorte aus der Dose – in dem neuen Feinkostladen gibt es ausgefallene Produkte aus Österreich. Foto: Alicia Wischhusen

Slider image

Seit Kurzem gibt es im Heußweg österreichische Delikatessen zu kaufen oder den „Schmankerl des Tages“ zum vor Ort Genießen. Foto: Alicia Wischhusen

Trotzdem können Gäste hier unter anderem Apfelstrudel oder süße Knödel probieren. Dazu bietet der 49-Jährige österreichischen Kaffee oder „Schiwasser“, Wasser mit Himbeersirup, das häufig beim Skifahren zur Erfrischung getrunken wird. „Zu uns kommen Geschenkesuchende und Leute, die etwas Neues probieren möchten“, erzählt Gunnar Heydenreich. Das Herzgrün führt ausgefallene, österreichische Produkte wie etwa mit Zirbenholz gefüllte Duftkissen oder Kürbiskerne in besonderen Geschmacksrichtungen.

Das grüne Herz Österreichs

Bei den angebotenen Artikeln achte er auch auf Nachhaltigkeit, meint der Österreicher. Auf Plastikverpackungen wolle er verzichten – so gut wie es eben ginge, erklärt er. So hat das Herzgrün beispielsweise wiederverwendbare Folie für Lebensmittel aus Bienenwachs im Sortiment. 

Einige "Schmankerl" wie süße Knödel oder Apfelstrudel können bei einem Kaffee oder Tee auch direkt vor Ort verzehrt werden. Foto: Alicia Wischhusen
Einige „Schmankerl“ wie süße Knödel oder Apfelstrudel können bei einem Kaffee oder Tee auch direkt vor Ort verzehrt werden. Foto: Alicia Wischhusen

Die Verbundenheit zur Natur sei durch seine Kindheit in der Steiermark begründet, das Bundesland mit dem größten Anteil an Waldfläche in Österreich. „Die Steiermark wird auch als grünes Herz Österreichs bezeichnet“, erzählt er. Daher habe er sein Geschäft Herzgrün getauft.

„Die Berge und die Landschaft vermisse ich schon“

Gunnar Heydenreich lebt seit acht Jahren in Hamburg – der Liebe wegen, sagt er. Obwohl er gerne in Eimsbüttel wohne, bekomme er manchmal Fernweh: „Die Berge und die Landschaft vermisse ich schon“, meint der 49-Jährige.

Herzgrün, Heußweg 97

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern