Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
„Pupsipupsipups.“ Foto: Anna Heidelberg-Stein

Im Schatten der Wagenburg

Unsere Autorin Anna Heidelberg-Stein erwartet ihr erstes Kind. Schon in der Schwangerschaft (über-)fordert sie einiges. In ihrer Mutter-Kolumne “Mom’sBüttel” hält sie Momente fest, die sie wegen Schwangerschaftsdemenz womöglich bald wieder vergessen hat – zum Beispiel Mamaklatsch im Freibad.

Von Anna Heidelberg-Stein

Um mich herum heulen, watscheln, sabbern Mini-Menschen. Das Kaifu wird zur Krabbelwiese, ich liege mitten drauf. Direkt neben mir baut sich eine Wagenburg aus Babykarren auf. „Ist da jemand hungrig?“ „Dein Bärchen sieht aber müde aus.“ „Pupsipupsipups“, säuseln Mütter durcheinander.

Vom ersten Tag des Mutterschutzes an kann ich solchen Mama-Treffs nicht entkommen. Welcher normale Mensch hat ansonsten Zeit, am Dienstagvormittag ins Freibad zu gehen? Ich sollte mich freuen, sehe ich doch meine Zukunft vor mir. Genau das ist mein Problem: Als Schwangere gehört man noch nicht dazu. Und ist sich nach fünf Stunden Kaifu nicht mehr sicher, ob man das will.

Die Schublade „Mama“ füllt sich mit Eindrücken, die unangenehm vor dem inneren Auge wabern: Werden sich meine Tage von der Geburt unseres Kindes an auch nur noch um das pinke Babyphone, den Pipi-Geruch und das weichste Sabbertuch drehen?

Ein Gutes hat die Wagenburg-Nachbarschaft immerhin: Schwangere sind sonnenempfindlich. Ich liege jetzt im Schatten.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Adventszeit steht kurz bevor. Wo es dieses Jahr Glühwein und Punsch gibt und wann die Weihnachtsmärkte öffnen. Eine Übersicht.

Nach einem Auffahrunfall in der Kieler Straße befindet sich ein vierjähriger Junge in Lebensgefahr.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern