Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
La Locandina Eimsbüttel Lutterothstraße. Foto: Max Gilbert
Schließung: La Locandina in Eimsbüttel. Foto: Max Gilbert
Schließung

La Locandina schließt endgültig

Erst vor gut einem halben Jahr wurde das La Locandina nach Einbruch und Verwüstungen wiedereröffnet. Aus gesundheitlichen Gründen ist das italienische Restaurant nun geschlossen worden.

Von Fabian Hennig

Noch im Dezember war Inhaber Daniele Altieri froh, dass nach dem Einbruch endlich wieder Gäste in seinem Lokal an der Lutterothstraße empfangen werden können. Doch aus gesundheitlichen Gründen musste das italienische Restaurant Anfang des Monats geschlossen werden, erzählt Altieri. Und das endgültig.

Nach über 30 Jahren in der Gastronomie werde er auch kein neues Restaurant aufmachen. Erst seit März 2016 hatte Altieri das La Locandina betrieben.

Aufwändiger Wiederaufbau

Anfang November stand der Gastronom vor den Scherben seiner Existenz. Einbrecher hatten das La Locandina geplündert und verwüstet. Zerschlagenes Mobiliar, mit Grafitti beschmierte Wände, zerstörte Elektrogeräte – die Täter hatten nichts dem Zufall überlassen, um den Restaurantbetrieb auf absehbare Zeit lahmzulegen.

„Ich muss bei Null anfangen“, ärgerte er sich Ende letzten Jahres. „Wir müssen uns jetzt gewaltig anstrengen. Aber trotzdem werden wir frühestens in vier bis sechs Wochen wieder öffnen können. Es kann gut sein, dass es auch länger dauert.“ Nach fünf Wochen konnten Gäste wieder Pizza und Pasta bestellen.

Einbrecher verwüsten das La Locandina

Die Pizzeria La Locandina muss eine Zwangspause einlegen. Einbrecher haben das italienische Restaurant an der Lutterothstraße in der Nacht zu Mittwoch völlig verwüstet. Offenbar hatten es die Täter nicht nur auf ihre Beute abgesehen.

Tätersuche erfolglos

„Ich kann mir das nicht erklären, denn ich habe keine Feinde in Eimsbüttel“, erzählte der Restaurantbesitzer damals ratlos. Der Schaden wurde zwar von der Versicherung übernommen, die Täter konnten allerdings nicht ermittelt werden. Und damit auch die Frage, ob ein Konkurrent des La Locandina schaden wollte. Bei dem Einbruch wurden vor allem die technischen Geräte für den Restaurantbetrieb zerstört, sowohl der Tresen als auch der Pizzaofen und die Spülmaschine waren nicht mehr zu gebrauchen.

Neben einem Tablet wurden die teuersten Weine und Grappas sowie edle Fischwaren wie Gambas, Steinbeißer und Seezunge entwendet. „Die haben nur das Feinste vom Feinsten mitgenommen“, berichtete Altieri.

Das Herz des La Locandina schlägt wieder

Die ausgeraubte und verwüstete Pizzeria La Locandina feiert Wiedereröffnung. Inhaber Daniele Altieri ist froh, endlich wieder Gäste in seinem Lokal an der Lutterothstraße empfangen zu können. Doch dafür war ein hartes Stück Arbeit notwendig.

Keine Gastronomie mehr

Nach Aussage des Vermieters wird es in den Räumen kein weiteres Café oder Restaurant geben, sagt Altieri. Der Vermieter plane entweder eine Wohnung oder ein Büro – mehr wisse Altieri nicht. Somit ist ausgeschlossen, dass das La Locandina von jemand anderem übernommen wird.

Auf der Facebook-Seite des La Locandina bedankt sich das Team für die schöne gemeinsame Zeit.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

Ein kulinarisches Festival an vielen Orten: Das verspricht „Open Mouth“ für Hamburg. In Eimsbüttel gibt es unter anderem zwei Anlaufstellen in der Weidenallee.

Die „Lehmitz Weinstuben“ waren seit fast einem Jahrhundert eine Institution im Stadtteil – nun haben sie geschlossen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern