Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das La Locandina öffnet am Freitag, dem 16. Dezember wieder für seine Gäste. Foto: Dennis Imhäuser
Wiedereröffnung der Pizzeria

Das Herz des La Locandina schlägt wieder

Die ausgeraubte und verwüstete Pizzeria La Locandina feiert Wiedereröffnung. Inhaber Daniele Altieri ist froh, endlich wieder Gäste in seinem Lokal an der Lutterothstraße empfangen zu können. Doch dafür war ein hartes Stück Arbeit notwendig.

Von Matthias Berger

Am heutigen Freitag feiert das La Locandina seine Wiedereröffnung. Daniele Altieri strahlt vor Vorfreude. „Ich freue mich, mein Herz wieder zu haben“, beschreibt der Gastronom seinen Gemütszustand. Von den Strapazen der letzten Wochen ist ihm kaum noch etwas anzumerken. Doch so schnell vergessen kann Altieri nicht, was ihm Anfang November zugestoßen ist.

Rückblick: Am 2. November erhält Altieri einen Anruf seiner Schwiegermutter. „Du musst unbedingt in den Laden kommen!“ Was der Gastronom dort vorfindet, ist „Wahnsinn“: Mit Grafitti beschmierte Wände, zerschlagenes Mobiliar, zerstörte Pizzaofen und Sanitäranlagen – das La Locandina muss eine Zwangspause einlegen.

Seit 30 Jahren als Gastronom in Deutschland

„So etwas ist mir in den mehr als 30 Jahren als Gastronom in Deutschland noch nie passiert“, ärgert sich Altieri noch heute. Der Italiener hatte bereits Restaurants an der Emilienstraße und am Stellinger Weg. „Ich bin in Neapel geboren und wollte die traditionelle Küche meiner Heimat nach Deutschland bringen.“

Um wieder sizilianisches Flair in sein Lokal an der Lutterothstraße zu bringen, war allerdings ein großer Kraftakt und viel Geduld notwendig. Zunächst dauerte es mehrere Wochen, bis Altieri von der Versicherung die Zusage bekam, dass der Schaden übernommen wird. Neben der zerstörten Einrichtung hatten die Täter auch die teuersten Weine, Grappa und edle Fische gestohlen. Auf die Zahlung der Versicherung warte er jedoch bis heute, um die Investitionen überhaupt tätigen zu können, habe er sich Geld bei seinen Verwandten leihen müssen.

La Locandina

Das Team und die Familie: Das La Locandina heißt alle Gäste wieder herzlich willkommen. Foto: Dennis Imhäuser
Das Restaurant wurde vor rund vier Wochen verwüstet. Foto: Dennis Imhäuser

Alarmanlage soll die Pizzeria künftig sichern

„Ich habe meine letzten Kräfte mobilisiert, um möglichst schnell wieder für meine Gäste da sein zu können“, berichtet Altieri. Geholfen haben ihm dabei vor allem seine Familie – seine Frau, seine Kinder, sein Schwager und seine Schwiegermutter. Was bleibt, ist allerdings die Angst, dass das nochmal passiert. Deshalb will der Gastronom im La Locandina eine Alarmanlage installieren lassen. „Damit ich wieder ruhig schlafen kann“, sagt Altieri.

Alle Sorgen und Lasten der vergangenen Wochen will der Gastronom spätestens am heutigen Freitag ab 17 Uhr hinter sich lassen. Da sämtliche Speisekarten zerstört wurden, wird das La Locandina zunächst mit einer aktuellen Tageskarte wiedereröffnen. Und Pizzen gibt es natürlich auch. „Mein Spaß ist, wenn die Gäste zufrieden bei mir am Tisch sitzen. Wenn keine Gäste kommen, bin ich traurig“, hofft Altieri auf möglichst viele Gäste.

Nachbarschaftshilfe

Wir als Eimsbütteler Nachrichten fühlen uns Eimsbüttel verbunden, wollen mit unseren Nachrichten für Nachbarn einen Beitrag für ein gutes Zusammenleben im Viertel leisten. Egal ob Menschen geflohen, obdachlos oder bedürftig sind, egal ob die Existenz von Geschäften durch den Umbau einer Straße oder die Verwüstung eines Restaurants bedroht ist. In Eimsbüttel versuchen wir zu helfen, wo wir können: Ob es das Netzwerk „Eimsbüttel hilft“ war oder unsere Aktion zur Rettung der Geschäfte in der Osterstraße anlässlich des Umbaus. Die offenbar bewusste Zerstörung des La Locandina ist kein guter Eimsbütteler Ton. Darum setzen wir ein Zeichen, gegen Gewalt und für Nachbarschaftshilfe. Und genau deshalb, weil es zum guten Eimsbütteler Stil gehört, rufen wir dazu auf, eure Nachbarn nicht zu vergessen, wenn sie Hilfe brauchen. Danke Eimsbüttel!

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nach sechs Jahren kehren Studierende der Geisteswissenschaften zurück in den Philosophenturm. Alle Bauarbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen.

Ein halbes Jahr lang wurde die Haspa in der Müggenkampstraße nach einem Feuer renoviert. Jetzt steht fest: Am 14. April wird die Wiedereröffnung gefeiert.

20.000 Zuschauer bei einem Radrennen in Eimsbüttel? Zwischen 1947 und 1964 verwandelten sich die Straßen einmal jährlich in eine Rennbahn.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern