Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Gebäude neben dem der Delphi Showpalast wurde nach langem Leerstand und Verwahrlosung abgerissen. Foto: Frieda Stadtlander
Das Gebäude neben dem der Delphi Showpalast wurde nach langem Leerstand und Verwahrlosung abgerissen. Foto: Frieda Stadtlander
Eimsbütteler Chaussee

Jahrelanger Leerstand: Ruine in Eimsbüttel abgerissen

Das Gebäude neben dem Delphi Showpalast wurde nach langem Leerstand und Verfall abgerissen. Über die Hintergründe.

Von Frieda Stadtlander

Lange stand das marode Gebäude an der Eimsbütteler Chaussee 1-3/Ecke Nagelsallee leer. Von außen sah es heruntergekommen und verwahrlost aus, besprüht mit viel Graffiti. Bereits 2015 gab es eine Abrissgenehmigung, die aber nicht genutzt wurde, so Kay Becker, Pressesprecher des Bezirksamts Eimsbüttel. Die Genehmigung sei schließlich ausgelaufen. Nun ist die Ruine doch noch verschwunden.

Langer Leerstand: Entstehen jetzt Wohnungen?

Im Jahr 2024 wurde der Abriss erneut beantragt. Anfang des Jahres folgte die Umsetzung. Was jetzt mit dem Grundstück passiert, ist laut Becker noch unklar.

Shisha-Haus in der Eimsbütteler Chaussee Ecke Nagels Allee. Foto: Tim Eckhardt
Lange stand das Gebäude in der Eimsbütteler Chaussee/Ecke Nagels Allee leer. Archivfoto: Tim Eckhardt

Eine Anwohnerin sagt, sie sei froh, dass das Gebäude endlich weg sei. Ihre Hoffnung: Dass auf dem Grundstück nun Wohnungen entstehen, um der Wohnungsnot in Eimsbüttel entgegenzuwirken.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Anzeige

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Mittag rückte die Feuerwehr an, um einen Brand im U-Bahnhof Christuskirche zu löschen. Was bekannt ist.

Die Stadt Hamburg lädt ein, sich im Hinblick auf die Olympia-Bewerbung einzubringen. Geplant sind Präsenzveranstaltungen und ein Online-Format.

Rettungseinsatz am Weiher: Eine Person wurde von einem Ast getroffen und schwer verletzt.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Hala mignon

Rutschbahn 17
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern