Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das neue Heft ist da. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Magazin #6

Magazin #6: Eimsbüttels neuer Bürgermeister

Im Dezember wurde Kay Gätgens zum neuen Bezirksamtsleiter gewählt. In unserem neuen Magazin haben wir ihn zu seiner politischen Agenda befragt. Außerdem waren wir im Holi in der Oper, Campen an der Kieler Straße, haben mit Senioren gefeiert und auf das LOGO angestoßen. Das Magazin ist ab heute am Kiosk erhältlich.

Von Fabian Hennig

Das Leak scheint heutzutage der Lackmustest für populären Journalismus zu sein: Football-, Vati-, Bahamas-, Luxemburg- oder Wiki-Leaks. Die Panama-Papers zählen auch dazu. Über ein Eimsbüttel-Leak haben wir Anfang Dezember online berichtet. Und zwar der leckende Wasserrohrbruch an der Kieler Straße. Für uns muss es nicht immer das große Weltgeschehen sein. Die kleinen Dinge des Alltags sind es, die uns antreiben. Sei es ein Campingplatz an der Kieler Straße, Live-Opern-Übertragungen im Holi-Kino oder eine Ehrenamtliche, die mit Flüchtlingen gärtnert. Man muss nicht bis ans Ende der Welt reisen, um Wundervolles zu entdecken. Oftmals reicht ein Schritt vor die eigene Haustür.

Für unsere Titelgeschichte haben wir diesmal mit dem neuen Bezirksamtsleiter Kay Gätgens ein Interview zu seinen politischen Plänen und seinem Leben in Eimsbüttel geführt. Als Bezirksbürgermeister wird er die Entwicklung Eimsbüttels maßgeblich prägen. Der Typ für einen Slogan wie “Make Eimsbüttel great again” ist Gätgens nicht. Eher ruhig und diplomatisch. Wir sind auf seine erste Amtszeit gespannt.

Wolfgang und Co. komplettieren das Hundequartett

Auch sonst haben wir wieder spannende Protagonisten im Heft: LOGO-Besitzer Eberhard Gugel erzählt von seinem Leben, Ü60-Jährige entdecken das Nachtleben für sich, ein Nasenbär wird gierig und Wittgenstein kocht einen Klassiker in veganer Variante. Außerdem im Magazin: Mylo, Wolfgang und Co. komplettieren das Hundequartett aus der letzten Ausgabe. Den ersten Teil erhaltet ihr immer noch in Magazin #5 bei uns im Online-Shop.

Insofern: Wasser marsch und viel Spaß beim Lesen!

Ihr bekommt das Magazin u.a. in diesen Kiosken.

 

Inhaltsverzeichnis

Seite 6: „Nichts tun ist keine Alternative“ Interview mit dem neuen Bezirksamtsleiter Kay Gätgens

Seite 12: Ein Stück New Yorker Oper in Eimsbüttel Live-Opern-Übertragungen im Holi Kino

Seite 16: Frage an Eimsbüttel Wir haben Eimsbütteler*innen eine Frage gestellt

Seite 18: Eine Wagenburg gegen die Goldgräber Porträt des Veranstaltungsortes LOGO

Seite 22: „Vorglühen gab es in den 70er Jahren nicht“ Interview mit LOGO-Chef Gugel

Seite 24: Das Buchholzer-Dreieck an der Kieler Straße Wir haben uns den Campingplatz an der Kieler Straße angeschaut

Seite 32: Eimsbütteler Hundequartett Teil Zwei ist nun auf dem Markt

Seite 36: Sinti und Roma – fremde Nachbarn Was passiert mit dem Durchreiseplatz Braun?

Seite 41: Hui oder Pfui Was war gut, was war schlecht im Bezirk? Unser „in“ und „out“.

Seite 42: Ü60-Party – Alt werden sie nicht Wie geht Feiern im Alter?

Seite 48: Das war 2016 Unser Jahresrückblick in Fotos

Seite 50: Eimsbüttelerin des Monats Barabara Weigelt gärtnert mit Flüchtlingen

Seite 52: Wittgenstein kocht einen Klassiker Dieses Mal gibt es vegane Lasagne

Seite 54: Eimsbüttel in Schwarz-Weiß Ein historischer Blick auf eine Straßenecke in Eimsbüttel

Seite 55: Ich nenne ihn Norbert Was passiert, wenn ein Nasenbär gefüttert wird? Diesmal in unserer Tierliebs-Tierreich-Reihe!

Seite 56: Das war los in Eimsbüttel Unser News-Rückblick aus den letzten Monaten

Seite 58: Aufgepickt EMU-Veranstaltungstipps

Seite 60: Das Letzte Die Redaktionskolumne

Seite 62: Bilderrätsel Essensgutschein zu gewinnen“

 

 

 

 

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Sonntag findet der Haspa Marathon statt. Dafür werden mehrere Straßen entlang der Laufstrecke gesperrt. Auch in Harvestehude und Rotherbaum kommt es zu Einschränkungen.

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Jeden Sonntag treffen sich Läufer mit und ohne Behinderung, um durch das Niendorfer Gehege zu joggen. Über einen Lauftreff, der sich für viele wie eine Familie anfühlt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern