Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Marcel Franz ist Politiker bei der FDP. Foto: Jacob Gehring
Marcel Franz ist Politiker bei der FDP. Foto: Jacob Gehring
Bezirkswahlen 2024

Die jungen Politiker in Eimsbüttel: Marcel Franz von der FDP

Was ist jungen Politikern wichtig? Warum bringen sie sich ein? Marcel Franz ist 29 Jahre alt und will Eimsbüttels Verkehrspolitik mitgestalten.

Von Alexis Milne

Marcel Franz ist 29 Jahre alt, arbeitet bei Airbus und lebt im Grindelviertel. Er ist seit zweieinhalb Jahren als zugenannter Bürger für die FDP im Mobilitätsausschuss tätig. Hier erzählt Franz, warum er sich in der Bezirkspolitik engagiert und was er erreichen möchte.

Anzeige

Einstieg in die Bezirkspolitik

„Ich bin hier eingetreten und relativ offensiv auf unseren Fraktionsvorsitzenden zugegangen und habe gefragt, was ich machen kann. 

Immer nur zu meckern, wie die Politik aussieht, einerseits auf Bundesebene, andererseits auf lokaler Ebene, bringt nichts. Es muss auch etwas gemacht werden.

Wenn man mit Leuten über Politik redet, geht es oft um Bundespolitik, um nationale oder internationale Politik, Außenpolitik und Verteidigungspolitik. Viele Leute vergessen, dass die Kommunalpolitik mindestens genauso wichtig ist. Die Leute interessieren sich erst für Kommunalpolitik, wenn die Politik sie auch wirklich angeht.

Verkehr im Bezirk

Für junge Leute in Eimsbüttel ist der öffentliche Personennahverkehr ein wichtiges Thema.

Meiner Meinung nach ist Hamburg nicht die beste Fahrradstadt. Auf den Straßen, auch auf den Fahrradspuren, fühlt man sich oft nicht sicher. Wir brauchen eine vernunftgeleitete Verkehrspolitik, also eine Verkehrspolitik, die alle Verkehrsteilnehmer mit einbezieht und nicht einen über den anderen stellt.

Was Eimsbüttel braucht

Die Bezirkspolitik ist manchmal ein bisschen langsamer und bürokratischer, als ich das gerne hätte. Das ist erstmal ein Lernprozess.

Anzeige

Wer gestaltet in Hamburg die Politik, wenn es um Strom, Wasser, Hafen, Müll und mehr geht? Im „Hamburg-Erklär-Buch“ sind es die „Bestimmer“. Kindgerecht wird hier den Kleinen im Schulalter erklärt, wie unsere Stadt funktioniert. Auch für die Vor- und Mitleser interessant.

Bei LOKL Hamburg findest du Produkte Made in Hamburg von lokalen Brands und Herstellern. Mit dem Fokus auf lokale Produkte trägt LOKL Hamburg dazu bei, unser Klima zu schützen, unsere lokale Wirtschaft zu stärken und unsere Gesellschaft resilienter zu machen.

Die Ausschussversammlungen sind um 18 Uhr und in Präsenz. Als junge Person bist du an der Uni oder bei der Arbeit. 18 Uhr ist eine Zeit, die Leute bevorzugt, die nicht mehr hundertprozentig im Berufsleben stehen. Ich fände es gut, wenn man es digitaler machen könnte. Die Digitalisierung ist leider noch nicht in der Bezirksversammlung angekommen.

Transparenz und Zugänglichkeit sind wichtig, um das Verständnis dafür zu fördern, was Kommunalpolitik eigentlich macht.“


Mehr Interviews und Hintergründe zu den Bezirkswahlen 2024 findest du hier:


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In Harvestehude ist ein Auto in den Gegenverkehr gefahren und frontal mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt.

Bei einer Demonstration am 1. Mai 2023 hat ein Polizist einen Mann schwer verletzt. Gegen den Beamten wurde jetzt ein Strafbefehl verhängt.

Das „Forum Kollau“ hat am Dienstag zum Gedenken an die „Valvo-Frauen“ aufgerufen. Sie waren Zwangsarbeiterinnen in Lokstedt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Vocal Coaching Maika Rose


20220 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern