Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel ETV
Anzeige INTERVIEW: FOLKE HAVEKOST / FOTO: JOHANNES MEGER
ETV-Expertenseiten - Magazin #17

Metabolic-Detox-Food: Ich bin dann mal fit!

Katrin Kleinesper ist Ernährungsexpertin. Mit der „Metabolic-Detox-Kur“ zeigt sie, wie einfach gute Ernährung umgesetzt werden kann.

Von Gast

Metabolic-Detox-Food – worum geht es dabei?

In meinem Buch „Die Metabolic-Detox-Kur“ geht es darum, sich zu entgiften und den Stoffwechsel anzuregen. Also nicht-optimale Stoffe, die wir zu uns nehmen, aus dem Körper auszuleiten. Das ist nicht nur für Sportler interessant, sondern auch für dich und mich. Wenn man sich umschaut: Bleirohre, Bleibenzin, Umweltkatastrophen, Belastung der Lebensmittel und Körperpflegemittel, z.B. Aluminium in Deos – wir nehmen regelmäßig Schadstoffe, z.B. Schwermetalle auf, aber wie der Name schon sagt, geben wir sie nur schwer wieder ab.

Gibt es die eine Strategie oder funktioniert Entgiften bei jedem Menschen anders?

Im Prinzip ist der Weg für alle der gleiche, die Frage ist nur, wie hoch die Belastung ist, und da gibt es natürlich individuelle Unterschiede. Schwermetalle wird man leider nicht einfach mit Brennnesseltee wieder los. Da geht es dann eher um Nahrungsergänzungsmittel, wie Algen oder Heilerde.

Wie lassen sich diese Schadstoffe durch Essen bekämpfen?

Schadstoffe können nur vermieden werden, indem sie nicht aufgenommen werden. Da sind wir dann bei Bio- Lebensmitteln. Aber in meinem Buch gebe ich eine Anleitung zur nährstoffreichen und basischen Ernährung mit Rezepten, die alltagstauglich und lecker sind. Die Kur umfasst schnelle, einfache Rezepte, die nährstoffreich sind und satt machen.

Wie lange dauert denn Ihre Kur – und was kommt dann auf den Tisch?

30 Tage, die ersten zehn davon sind die Detox-Phase. Da ist die Ernährung vegan und zusätzlich ohne Zucker, ohne Kaffee, ohne Getreide, ohne Alkohol, also basisch. Grundsätzlich besteht sie aus einem kohlehydratreichen Frühstück, einem Shake zum Mittag und einem Low-CarbAbendbrot. In der Arbeitswelt ist für viele ja gerade ein vernünftiges Mittagessen schwierig. Die nächsten 20 Tage folgt dann die Metabolic-Phase und der Stoffwechsel wird angeregt.

Wenn Sie aus Ihrer Rezeptsammlung drei Mahlzeiten auswählen müssten, wofür würden Sie sich entscheiden?

Die Smoothies finde ich lecker, auch den gebackenen Schafskäse. Und gegenüber dem Thunfischsalat entscheide ich mich knapp für den Rucola-Lachs-Salat. Ich gebe Ernährungsberatung seit über 20 Jahren und halte nicht viel von rigiden Ernährungsplänen, da sie schnell zu einer Überforderung führen. Aber in der Ernährungsberatung will sie fast jeder Kunde haben. Deshalb die Idee mit der einfach umsetzbaren Anleitung im Buch, die 30 Tage Metabolic-Detox-Kur.

Ein Interview des Eimsbütteler Turnverbands (ETV)

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern