Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburger Senat Corona-Regeln
Die Sieben-Tage-Inzidenz hat in Hamburg einen neuen Höchstwert erreicht. Der Senat reagiert mit weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Foto: SofieLayla Thal
Corona

Nach Rekordwert: Hamburger Senat verkündet neue Corona-Regeln

Der Hamburger Senat hat weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen. Die Regeln treten am Montag in Kraft – darunter eine Einschränkung für private Treffen.

Von Julia Haas

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat einen neuen Höchstwert erreicht – Stand heute: 75,1. Seit Montag liegt der Wert über der kritischen 50er-Marke. In einer Pressekonferenz am Nachmittag hat der Senat die daraus resultierenden Beschlüsse verkündet.

Alkoholverbot für Früh-Clubs

Demnach dürfen sich ab Montag nur noch zehn Personen aus zwei Haushalten in der eigenen Wohnung treffen. Die Einschränkung für private Zusammenkünfte gilt nicht für Menschen, die in einer familiären Beziehung zueinander stehen.

Das Verbot für den Alkoholausschank wurde auf die Morgenstunden von 5:00 bis 10:00 Uhr ausgeweitet. Davon seien vor allem sogenannte Früh-Clubs betroffen.

Anzeige

Dom findet nicht statt

Weiter hat der Hamburger Senat beschlossen, in besonderen Einrichtungen wie Senioren- und Pflegeheimen Schnelltests einzusetzen. Die Tests sollen zusätzliche Sicherheit schaffen und die Laborkapazitäten entlasten. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher betonte im Bezug auf die sozialen Einrichtungen: „Wir wollen keine soziale Isolation.“

Der Winterdom müsse dieses Jahr ausfallen, so Tschentscher. Er sollte vom 6. November bis 6. Dezember stattfinden. Bezüglich der Weihnachtsmärkte gebe es noch keine Entscheidung.

Zahl der Neuinfektionen steigt an

Für heute meldet die Sozialbehörde 360 Neuinfektionen – das sind 84 mehr als gestern. Die Gesundheitssenatorin Leonhard sprach diesbezüglich von „Rekordwerten“. Nicht nur die Zahlen seien hoch, sondern auch die Dynamik, in der sie sich entwickeln. Laut Leonhard würden die Infektionen von jüngeren Personengruppen in ältere weitergetragen.

Die Entwicklungen im Überblick

Mit den neuen Maßnahmen knüpft der Hamburger Senat an die Entwicklungen der zurückliegenden Tage an. Seit letzter Woche gilt in Hamburg eine ausgeweitete Maskenpflicht. Am vergangenen Freitag verkündete der Senat weitere Regeln zur Eindämmung der Pandemie – darunter eine Sperrstunde für gastronomische Betriebe.



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Marcel lebte in den vergangenen Jahren größtenteils auf dem Universitätsgelände. Jetzt wurde er tot aufgefunden. Was bekannt ist.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern