Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Niels Annen, SPD, G20
Niel Annen als außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion wiedergewählt. Foto: Niklas Heiden
SPD-Bundestagsfraktion

Wiederwahl: Niels Annen erneut außenpolitischer Sprecher

Der Bundestagsabgeordnete Niels Annen ist am Dienstagabend erneut zum außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Zum zweiten Mal in Folge wurde der Eimsbütteler bereits in das Amt gewählt.

Von Vanessa Leitschuh

Einstimmig wählte die SPD-Bundestagsfraktion den Eimsbütteler Politiker zum außenpolitischen Sprecher. Seit Januar 2014 hat der gebürtige Hamburger das Amt nun bereits inne.

Der Eimsbütteler Bundestagsabgeordnete freue sich sehr über den Vertrauensbeweis und sagte nach seiner Wahl: „Ich bedanke mich für die Bestätigung und das Vertrauen meiner Fraktion in meine bisherige Arbeit und freue mich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.“

Außenpolitik mehr im Fokus

Die Außenpolitik sei seit 2013 wegen der Konflikte und Kriege in vielen Teilen der Welt, aber auch der Krise der Europäischen Union durch den Brexit oder die Bedrängung durch Rechtspopulismus in Europa mehr in den Fokus gerückt, so Annen. Auch zu dem Einmarsch der Türkei in Nordsyrien äußerte sich der SPD-Außenpolitiker und verurteilte ihn.

Die Bundestagsfraktion der SPD wird sich laut Annen auch weiterhin für eine „engagierte, verlässliche und auf Verständigung ausgerichtete Außenpolitik einsetzen“.

Die Bezirksversammlung muss künftig zusammenrücken. Der Sitzungsaal ist zur konstituierenden Sitzung gut gefüllt. Foto: Neele Wulff

Eklat in der Bürgerfragestunde der Bezirksversammlung

Bei der Diskussion über Grünflächen wurde in der Bürgerfragestunde der Bezirksversammlung am letzten Donnerstag ein Politiker beleidigt. Die Bürgerfragestunde wurde daraufhin von der Vorsitzenden vorzeitig beendet, eine Bürgerin musste den Saal verlassen.

Annen zu den Koalitionsverhandlungen

Annen äußert sich auch zu den laufenden Koalitionsverhandlungen: „Wichtige Pflöcke im Bereich der Außen-, Sicherheits- und Menschenrechtspolitik sowie in der Entwicklungszusammenarbeit sind bereits bei den Sondierungsgesprächen eingeschlagen worden. Diese gilt es nun in den Koalitionsverhandlungen zu präzisieren und die Verhandlungen zeitnah zu einem Abschluss zu bringen.“ Annen ist einer von elf Hamburger Politikern, die mit am Verhandlungstisch in Berlin sitzen.

Foto: SPD Hamburg

Wahlkreis Eimsbüttel: CDU stärkste Partei, Annen gewinnt Direktmandat

Die CDU bekommt die meisten Zweitstimmen, Niels Annen von der SPD gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Eimsbüttel. Insgesamt drei Eimsbütteler ziehen in den Bundestag ein.

Seit 2013 ist der Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt Eimsbüttel als direkt gewählter Abgeordneter. Auch schon in der Wahlperiode von 2005 bis 2009 gehörte er als Eimsbütteler Abgeordnete dem Deutschen Bundestag an.

Außerdem ist Annen stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Nach den Grabungen im Grindelviertel geht der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge in die nächste Phase. Jetzt hat der Bund einen Zuschuss von 13,2 Millionen Euro zugesichert.

Wenn es nach der Eimsbütteler SPD-Fraktion geht, können Eheschließungen bald digital verfolgt werden.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern