Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die alkoholisierten Gäste reagierten uneinsichtig auf die Polizisten.
Viele der Gäste waren laut Grote stark alkoholisiert und reagierten uneinsichtig auf die Polizisten.
Polizeieinsatz

Party trotz Corona: Verstoß in Kultkneipe „Zwick“

Am Samstag feierten zahlreiche Gäste in der Kneipe „Zwick“ eng an eng – trotz Corona-Regeln. Innensenator Grote und Bürgermeister Tschentscher verurteilten den Vorfall.

Von Alana Tongers

In der Kneipe Zwick im Mittelweg haben zahlreiche Gäste am vergangenen Samstagabend gegen die geltenden Abstandsgebote verstoßen. Das bestätigte Innensenator Andy Grote in der heutigen Landespressekonferenz.

Laut Grote war die Kneipe so voll, dass die alarmierten Polizisten zunächst nicht reinkamen. Weder Gäste noch Personal haben eine Maske getragen, viele hätten sich nicht einsichtig gezeigt. Zudem sei es schwierig gewesen, einen Verantwortlichen ausfindig zu machen. „Ein Gastwirt muss in der Lage sein, den Zugang zu seinem Lokal zu steuern“, kritisierte Grote. Der Vorfall sei ein „schwerst möglichster Verstoß“.

Tschentscher: Kann zu Ischgl-Effekt führen

Das Beispiel des Zwick sei ein “Gau”: “Wenn da ein Gast mit einer Infektion dabei war, dann haben wir eine große Wahrscheinlichkeit, dass wir einen massiven Ausbruch bekommen.” Auch Bürgermeister Tschentscher äußerte sich besorgt zu dem Vorfall. “Das ist genau das, was zu diesem Ischgl-Effekt führen kann”, kommentierte er. In dem Skiort hatten sich innerhalb weniger Tage zahlreiche Urlauber mit dem Corona-Virus infiziert.

In der Gastronomie steigt die Zahl der Verstöße, teilte Grote mit: Aktuell laufen zwanzig Verfahren gegen Gastronomiebetriebe, sieben mussten vorübergehend schließen. Darunter auch das Zwick.



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

Seit fast 75 Jahren versorgt das Team der MOPO seine Leser mit News, Reportagen, Kommentaren und Analysen zur Lage in der schönsten Stadt der Welt. Und nun, im Jubiläumsjahr, wird es eine der wohl wichtigsten Veränderungen überhaupt für das kleine und unabhängige Medienhaus geben. Die Tageszeitung wird zur WochenMOPO. Und zwar am 12. April.

Fit zu sein, setzt nicht unbedingt voraus, jeden Tag Salat zu essen. Jedoch können wir wohl mit dem, was wir essen, unsere Gene beeinflussen. Ein Gespräch mit Professor Baris Tursun über die Epigenetik.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern