Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die "Pflegeelternvertretung Eimsbüttel" wurde mit dem Eimsbütteler Bürgerpreis 2019 ausgezeichnet. Foto: Catharina Rudschies
Die "Pflegeelternvertretung Eimsbüttel" wurde mit dem Eimsbütteler Bürgerpreis 2019 ausgezeichnet. Foto: Catharina Rudschies
Eimsbütteler Bürgerpreis

“Pflegeelternvertretung Eimsbüttel” mit Bürgerpreis ausgezeichnet

Am Donnerstagabend hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel den Eimsbütteler Bürgerpreis 2019 verliehen. Mit dem Preis werden Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Er geht dieses Jahr an die “Pflegeelternvertretung Eimsbüttel”.

Von Catharina Rudschies

Im Anschluss an die Bezirksversammlung wurde am gestrigen Abend die Pflegeelternvertretung Eimsbüttel mit dem Eimsbütteler Bürgerpreis 2019 ausgezeichnet. „Einen Verein für Pflegeeltern zu gründen ist eine vorbildliche Idee und für Hamburg ein notwendiges Zeichen”, sagte Mechthild Führbaum, Vorsitzende der Bezirksversammlung, in ihrer Rede.

Pflegeelternvertretung setzt sich für Pflegeeltern in Eimsbüttel ein

Die Pflegeelternvertretung Eimsbüttel unterstützt, berät und vernetzt Pflegeeltern im Bezirk Eimsbüttel. Sie besteht seit 2015 und wurde von Hamburger Pflegeeltern im Bezirksamt Eimsbüttel in freier Wahl gewählt. Ausgezeichnet wurde der gesamte Vorstand. Fatma Behrens, Birgit Jahn, Gudrun Schreiber, Nicole Beckmann und Annette Müller sind neben ihrer Tätigkeit in der Vertretung selbst Pflegeeltern.

Bezirksamtsleiter Gätgens hält Laudatio

Bezirksamtsleiter und Laudator der Preisverleihung Kay Gätgens ehrte die Preisträgerinnen am gestrigen Abend: “Es ist ein Segen, dass es Menschen gibt, die als Pflegeeltern Kinder aufnehmen, die in ihrem bisherigen Leben nicht genug Schutz und Geborgenheit erfahren und zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommen haben.” Als Vater zweier Kinder wisse er um die Schwierigkeiten bei der Kindererziehung. Es sei aber eine noch größere Herausforderung, sich um Pflegekinder zu kümmern, die besonders viel Liebe und Unterstützung bräuchten.

Bezirksamtleiter Kay Gätgens hielt die Laudatio der Preisverleihung. Foto: Catharina Rudschies
Bezirksamtleiter Kay Gätgens hielt die Laudatio der Preisverleihung. Foto: Catharina Rudschies

Die Preisträgerinnen bedankten sich für den Preis. “Ich bin sehr berührt”, sagte Fatma Behrens. “Die Pflegeelternvertretung macht das mit Herz und Seele.” Birgit Jahn stellte klar, dass der Preis eigentlich allen Pflegeeltern gebührt: “Der Name Pflegeelternvertretung zeigt schon, dass wir hier stellvertretend für die Pflegeeltern in Eimsbüttel stehen, die sich so engagiert um Kinder und Jugendliche kümmern.” Pflegeeltern würden mit der Fürsorge einen besonderen Beitrag leisten  – “und zwar 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr”, so Jahn.

Der Eimsbütteler Bürgerpreis

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel vergibt den Eimsbütteler Bürgerpreis jedes Jahr, um Bürger für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Zu den ehemaligen Preisträgern gehören unter anderem der Gründungsvater des Bürgerhauses Lokstedt e. V. Hansjürgen Rhein (2017), Berndt Wegner, der sich ehrenamtlich für die Kleiderkammer engagierte (2017) sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Agaplesion Diakonieklinikums Hamburg (2018).

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Beschäftigte des „Tierpark Hagenbeck“ haben letzte Woche gestreikt. Grund war die Forderung nach einem Tarifvertrag, der neu aufgesetzt werden soll.

Letzte Nacht hat vor der ehemaligen Stadtteilschule in Stellingen ein Auto gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Plötzlich keinen Balkon mehr – und die Hausverwaltung schweigt: Vor dieser Situation stehen Mieterinnen und Mieter im Lastropsweg diese Woche. Nun schaltet sich das Denkmalschutzamt ein.

In der Osterstraße gibt es eine Neueröffnung. „Finkid“, ein Berliner Label für Kinderkleidung, hat einen kleinen Laden eröffnet. Das Besondere: Die Mode ist nachhaltig und fair produziert.

-
Neu im Stadtteilportal
Praxis für Musiktherapie

Eichenstraße 37a
20255 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern