Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Polizei im Einsatz
Polizisten schnappten am vergangenen Freitag zwei mutmaßliche Räuber in Eimsbüttel-Süd. Symbolfoto: Tim Eckhardt
Täter bedrohen mit Schusswaffe

Räuber in Eimsbüttel festgenommen

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Räuber am Freitagabend an der Kreuzung Altonaer Straße/Schanzenstraße vorläufig festgenommen. Der Tatverdacht: In zwei Fällen sollen die jungen Männer ihre Opfer mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt haben – und in einem Fall auch noch gewalttätig geworden sein.

Von Ida Wittenberg

Der erste Raubüberfall ereignete sich am 22. September um 3.45 Uhr in der Marktstraße (St. Pauli). Drei unbekannte Täter bedrohten einen 25-jährigen Mann mit einer Schusswaffe. Die Räuber zwangen ihn dazu sein Portemonnaie mit 150 Euro Bargeld sowie sein Handy herauszurücken. Verletzt wurde das Opfer nicht.

Nur wenige Tage später soll die Bande erneut auf Raubzug gewesen sein, diesmal in der Beckstraße (Sternschanze). Am 26. September gegen 23.40 Uhr bedrohten drei Täter einen 31-Jährigen mit einer Schusswaffe. Erneut erbeuteten die Räuber Bargeld, ein Handy und Schlüssel. Nach Angaben der Polizei malträtierten sie ihr Opfer mit einem Faustschlag und Tritten gegen den Oberkörper.

Ermittlungen führen zur Festnahme der Räuber

Die Täterbeschreibungen stimmten in beiden Fällen weitestgehend überein. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten zwei der Tatverdächtigen, ein 17-Jähriger und ein 19-Jähriger, am Freitagabend in der Altonaer Straße/Schanzenstraße festgenommen werden. Zivilfahnder erkannten die Täter um 23.15 Uhr wieder. Die Polizei konnte bei den Tätern nicht nur eine Druckluftwaffe sicherstellen, sondern auch einen Teil des Raubgutes (Bankkarten), ein Messer, sowie eine Tüte Marihuana. Die Polizei erfasste die personenbezogenen Daten. Anschließend wurden sie einem Haftrichter zugeführt.

Mehr Blaulicht

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Grüne Eimsbüttel Anzeige
Podiumsdiskussion

Demokratie verteidigen – Der Rechtsruck und seine Folgen für eine offene Gesellschaft

Bibi und Achim sind die freundlichen Gesichter des David Lloyd Meridian Clubs in Eppendorf/Eimsbüttel. Für beide steht die Gastfreundschaft an erster Stelle: Jeder soll sich wie zu Hause fühlen. Der Premium Health Club vereint Fitness, Wellness und Lifestyle.

Nachhaltige Veränderung ist mög­lich. In der Praxis longevity-medizin.com nehmen sich die Ärzte Zeit für Menschen, die ihre Gesund­heit, ihr Gewicht und ihre Leistungs­fähigkeit wirklich verbessern möchten.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern