Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der öffentliche Raum ist von parkenden Autos geprägt. Foto: Alicia Wischhusen
Meinungsbild

Umfrage: Wären kleinteilige, autofreie Zonen ein Gewinn?

Die Grünen haben ein Pilotprojekt zur Erprobung kleinteiliger, autofreier Zonen beantragt. Solche „Straßenparks“ sollen den Durchgangsverkehr unterbinden und die Lebensqualität der Bürger verbessern. Was denkst du über diese Idee?

Von Alicia Wischhusen

Die Grünen haben in der Bezirksversammlung Eimsbüttel ein Pilotprojekt zum Test von autofreien Zonen beantragt. Der Antrag der Grünen zielt darauf ab, die Lebensqualität der Eimsbütteler Bürger zu verbessern. “Solche Straßenparks sind Gebiete, in denen KFZ-Parkplätze und parkende Autos die Ausnahme sind”, heißt es darin.

„Straßenpark“ statt Durchgangsverkehr

Lieferanten und Anwohner mit privatem Stellplatz sollen weiterhin die Möglichkeit haben, mit Schrittgeschwindigkeit in die Straßenparks einzufahren, sagt der Antragsteller Fabian Klabunde. “Denkbar ist auch, im oder am Straßenpark Parkplätze für Car-Sharing und Elektroautos bereitzustellen”, so Klabunde. Der Durchgangsverkehr solle aber unterbunden werden.

Einen ausführlichen Bericht zum Antrag haben wir bereits am Mittwoch veröffentlicht.

Umfrage:

[democracy id=“52″]

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Viele Betriebe in Eimsbüttel klagen über das Anwohnerparken. Ein Beschluss der Bezirksversammlung soll nun die Situation verbessern.

Mit Kay Gätgens verliert das Bezirksamt seinen Leiter. Eine Nachfolge gibt es nicht. Wie konnte es dazu kommen?

Ein Pilotprojekt an der Rothenbaumchaussee soll den Spaß-Faktor beim Fahrradfahren erhöhen. Darauf müssen Radfahrer vor der Ampel achten.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern