Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto Paulina Loreth.
Ein Einblick in die Verhandlungen der HamMUN 2015. Foto Paulina Loreth.
19. Hamburg Model United Nations

Weltpolitik in Hamburg: Studenten simulieren UN-Konferenzen

Die größte UN-Simulation in Deutschland findet ab Donnerstag an der Universität Hamburg in Eimsbüttel statt. Fünfhundert Studenten aus der ganzen Welt kommen zusammen, um die Konferenzen der Vereinten Nationen nachzustellen.

Von Vanessa Leitschuh

Zur HamMUN 2017 – Hamburg Model United Nations – kommen Studenten aus den verschiedensten Ländern und Fachbereichen zusammen, um in die Rolle von Delegierten zu schlüpfen und Konferenzen der United Nations zu simulieren.

Fünfhundert Studierende aus über 60 Nationen versammeln sich vom 30. November bis 3. Dezember im größten Hörsaal der Universität, dem Audimax. Dort bilden sie verschiedene UN-Gremien, wie das United Nations Security Council, aber auch regionale Ausschüsse, wie die NATO oder African Union, oder Krisen-Komitees, wie das Joint Cabinet Crisis.

Insgesamt werden 13 Ausschüsse nachgestellt, darunter nun zum zweiten Mal auf der HamMUN auch ein historisches Gremium: das Hanse Komitee. Über 20 Studenten schlüpfen in die Rollen der Hanse Vereinigung und stellen sich den Herausforderungen des 14. Jahrhunderts. Im letzten Jahr fand eine Abordnung der Wikinger im historischen Komitee zusammen.

Speak up, Stand up – Be the change

Unter dem Motto „Speak up, Stand up – Be the change“ (Sprich lauter, Stehe auf – Sei selbst die Veränderung) findet die Veranstaltung in der Hamburger Universität statt. Die Studenten sind dazu aufgerufen für ihre Überzeugungen einzustehen, um gewünschte Veränderungen zu erreichen.

Es handelt sich bereits um die 19. Veranstaltung im Rahmen der Model United Nations in Hamburg. Weitere MUN-Events fanden auch schon in Wien, Genf oder Tel Aviv statt. In der Hansestadt wird das Rollenspiel einmal im Jahr ausgerichtet.

Um sich auf die simulierten Konferenzen vorzubereiten und die Prozesse der Weltpolitik selbst zu erfahren, reisen die Studenten auch zu echten UN-Konferenzen.

Foto Paulina Loreth.

Simulierter Sicherheitsrat

600 Studierende aus 70 Nationen waren am ersten Dezemberwochenende auf dem Campus unterwegs. Sie trafen sich für die "Hamburg Model United Nations" (HamMUN). Das größte Vereinte-Nationen-Rollenspiel in Deutschland. Unter dem Titel "The Art of Building Bridges" simulierten sie die Versammlungen und Gremien der UN.

Die Verhandlungsthemen der auf Englisch stattfindenden HamMUN-Konferenzen sind breit gefächert. Vor allem aktuelle Themen stehen zur Diskussion, erklärt Leah Mathiesen, aus dem Marketing Team der Hamburger MUN. So wurde bei dem Planspiel im letzten Jahr unter anderem der G20-Gipfel simuliert.

In diesem Jahr stehen Themen wie Nordkorea, die Nachwirkungen des Syrien-Krieges oder eine effektivere Umsiedlungspolitik für Flüchtlinge auf dem Verhandlungsplan. In insgesamt sechs Versammlungen nehmen die Studierenden die Simulationsverhandlungen auf.

Von Studenten für Studenten

Die Veranstaltung wird ausschließlich von Studenten für Studenten organisiert und wird am Freitag im Hamburger Rathaus eröffnet.

Als Gastredner treten die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, und Richard Yoneoka, der Generalkonsul der Vereinigten Staaten auf. Wie auch die Organisationsleiter der diesjährigen HamMUN, Erik Buhmann und Peer Vogler.

Ein abwechslungsreiches Abendprogramm bietet den studentischen Delegierten Abwechslung zu den täglichen Konferenzen und eine Möglichkeit die Hansestadt besser kennen zu lernen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern