Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Ein roter Teppich wird für Schulkinder ausgerollt. Foto: Henriette Pogoda
Ein roter Teppich wird für Schulkinder ausgerollt. Foto: Henriette Pogoda
Verkehrspolitik

Rote Teppiche vor Schulen: Was sie bedeuten

Eine Elterninitiative fordert mehr Sichtbarkeit für Schulkinder im Straßenverkehr. Am Freitag liegen deswegen auch in Eimsbüttel rote Teppiche aus.

Von Hanna Anthonisen

Vor fünf Hamburger Grundschulen werden an diesem Freitag rote Teppiche ausgerollt. Die Elterninitiative „Roter Teppich für Kinder“ möchte mit dieser Aktion auf die Lage von Schulkindern im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Um einen sicheren Weg zur Schule zu garantieren, fordern die Initiatoren eindeutig erkennbare Wegeführungen, sichere Überwege, Zebrastreifen und verkehrsberuhigte Zonen vor Schulen.

Roter Teppich: Kritik an der Politik

Die Initiative kritisiert außerdem den neuen Hamburger Koalitionsvertrag. Kinder- und Jugendmobilität sei ein Randthema in der Politik. „Während gerade mal vier Sätze im neuen Koalitionsvertrag darauf eingehen, steht der Erhalt von Parkplätzen auf fast zwei Seiten im Mittelpunkt“, kritisiert Katharina Lepik von der Elterninitiative.

Die Aktion soll ein Appell an den Verkehrssenator und die Innenbehörde sein und die Aufmerksamkeit auf die Sicherheit der Kinder lenken.

Anzeige

Europaweite Aktionen

Die Aktion „Roter Teppich für Kinder“ findet im Rahmen der europaweiten Kidical-Mass-Aktionswochen statt. Sie steht unter dem Motto „Straßen sind für alle da“. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche sich sicher und selbstständig im Straßenverkehr bewegen können.

Im Bezirk Eimsbüttel wird am Freitagmorgen vor der Christian-Morgenstern-Schule (Eimsbütteler Chaussee, am Übergang Nagelsallee/Lindenpark) und vor der Grundschule Wegenkamp in Stellingen der rote Teppich ausgerollt.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Beim Bau der Bornplatzsynagoge sollen Anwohnerinnen und Anwohner umfassend informiert und eingebunden werden. Woher die Forderung nach größtmöglicher Transparenz kommt.

Die Gewerkschaft ver.di ruft am Montag zum bundesweiten Streik auf. In Hamburg sind die Hochbahn und der VHH betroffen. Worauf sich Eimsbütteler einstellen müssen.

Von modernen Fitnessstudios über spezialisierte Ärzte und Physiotherapeuten bis hin zu Personal Trainern – Eimsbüttel bietet eine vielfältige Gesundheits- und Trainingswelt. Das Heft „Aktiv in Eimsbüttel“ gibt einen Überblick.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern