Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Kalle hat ein eigenes Kochbuch veröffentlicht. In "Kochmic" hat er die Rezepte seiner Oma festgehalten. Foto:
Beigebracht hat es ihm seine Oma, heute kocht Kalle gerne selbst für seine Familie. Foto: Ella Schinkel
Magazin #43

“Kochmic”: 16-jähriger Eimsbütteler schreibt eigenes Kochbuch

Mit 15 Jahren veröffentlichte Kalle sein erstes eigenes Kochbuch “Kochmic”. Was es mit den Rezepten im Comic-Stil auf sich hat.

Von Ella Schinkel

Kalle steht am Herd und schwenkt schwungvoll eine Pfanne durch die Luft. Schon seit seiner Kindheit kocht der heute 16-Jährige gern – beigebracht hat es ihm seine Oma. In einem eigenen Kochbuch hat er ihre Rezepte festgehalten.

Kochen wie bei Oma

Kalle hat seine Großeltern meist in den Ferien besucht. Einige Autostunden von Eimsbüttel entfernt lebten sie in einem „richtigen Omahaus”, mit einer großen Küche und einem großen Garten. In dieser Küche verbrachte er viel Zeit: Schon als Kind backte und kochte er gerne gemeinsam mit seiner Oma. Das hätten ihm seine Eltern erzählt – er selbst war damals noch zu klein, um sich heute daran zu erinnern. Mit seinem ersten eigenen Kochbuch möchte er auch anderen die Rezepte seiner Oma näherbringen. Das Besondere an „Kochmic“: Alle Rezeptanleitungen werden durch Bilder im Comic-Stil ergänzt. Bild für Bild erklären sie jeden Kochschritt. So können auch kleine Kinder die Rezepte verstehen und nachmachen.

Die Pfannkuchen sind Kalles Lieblingsrezept aus “Kochmic”. Foto: Ella Schinkel

Die Pfannkuchen sind Kalles Lieblingsrezept aus “Kochmic”. Foto: Ella Schinkel

Kalle selbst sei nie ein großer Comicfan gewesen, die Klassiker wie Donald Duck oder Asterix und Obelix habe er aber schon gelesen. Sein Opa hingegen habe eine umfangreiche Sammlung besessen. „Er hat mir immer ein paar Hefte mitgegeben“, erzählt Kalle. Die Idee, das Kochbuch mit den Rezepten seiner Oma in Anlehnung an die Comicsammlung seines Opas zu gestalten, habe ihm gut gefallen.

Kalles Weg zum eigenen Kochbuch

Knapp vier Monate arbeitete er an der Gestaltung des Kochbuchs. Die Rezepte hatte seine Oma zum Glück bereits aufgeschrieben. Ein eigenes Buch zu entwickeln, mache nicht nur Spaß, sondern erfordere auch Durchhaltevermögen, sagt Kalle. Jede Zeichnung am Computer selbst auszuarbeiten und jeden Comic eigenhändig zu gestalten, habe viel Geduld verlangt.

Den Druck des Buches übernahmen zwei seiner Freunde. Gemeinsam mit ihrem Onkel gründeten sie einen eigenen Verlag. „Kochmic“ war das erste Buch, das dort erschien. „Das war ein tolles gemeinsames Projekt“, sagt Kalle. Es sei spannend gewesen, den gesamten Prozess mitzuerleben.

Kartoffeln, Schnitzel und große Pläne

Auch ohne seine Oma kocht Kalle zuhause gern, allerdings eher am Wochenende. Unter der Woche komme er wegen Schule, Fußball und Freunden kaum dazu. 

Die Zutaten, die er beim Kochen verwendet, stammen manchmal sogar aus eigenem Anbau: Seine Familie hat einen Kleingarten in Eimsbüttel, in dem sie vor allem Kartoffeln anbaut. Perfekt für das liebste gemeinsame Ritual mit seinem Vater: Als Fans von Eintracht Frankfurt feiern die beiden jedes Spiel ihres Vereins mit selbstgemachtem Schnitzel und Kartoffelpommes. Auch dieses Rezept findet sich im „Kochmic“.

Später könne er sich gut vorstellen, noch ein zweites Buch zu veröffentlichen. Genug Rezepte seiner Oma gäbe es dafür auf jeden Fall.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Eppendorfer Weg liegt die Kita “Bunte Blumen”. Ein Ort, an dem Kinder wachsen dürfen und Eltern ankommen können.

Damit Plattdeutsch nicht ausstirbt, trifft sich im Kreativhaus wöchentlich ein „Plattdüütsch Krink“.

Midsommarfest Osterstraße Anzeige
Midsommarfest Osterstraße

Der Osterstraße e.V. veranstaltet das erste Midsommarfest auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz vom 18.-21.Juni.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern