Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das zeltartige Gebäude neben der Lenzsiedlung beherbergt ab Mai wieder ein Café. Foto: Anja von Bihl
Das Café Veronika muss schließen. Foto: Anja von Bihl
Schließung

Café Veronika macht Pause

Das Café Veronika in der Lenzsiedlung schließt ab dem 1. April auf unbestimmte Zeit. Grund ist ein Wasserschaden, der saniert werden muss.

Von Anja von Bihl

Viele Menschen aus der Siedlung im Dreieck Lokstedt-Stellingen-Eimsbüttel kommen zum Mittagessen oder zu Kaffee und Kuchen in das Café im Bürgerhaus. Sie müssen sich ab April einen anderen Treffpunkt zum Essen und Klönen suchen.

Auf unbestimmte Zeit geschlossen

Vor Kurzem waren im Bereich der Küche Schäden durch Wasser festgestellt worden. Die Ursache ist nach Angaben von Ralf Helling vom Verein Lenzsiedlung, dem Eigentümer des Gebäudes, noch nicht geklärt. Derzeit laufe ein Beweisverfahren, ein Gutachten stehe noch aus. Die Sanierung soll möglichst schnell über die Bühne gehen. Das Ende ist jedoch noch offen; Helling hofft auf den Herbst. Der Verein bemüht sich, eine Zwischenlösung zu finden.

Eine besondere Ausbildungsstätte

Das Café Veronika hat vor fünf Jahren in der Lenzsiedlung eröffnet. Es wird von der gemeinnützigen Produktionsschule Eimsbüttel „Alraune“ betrieben. Sie bietet hier Jugendlichen eine geförderte Ausbildung im Bereich Gastronomie, wir berichteten. Seit Ende Januar gibt es im Hamburg-Haus im Doormannsweg ein zweites Café Veronika. Auch hier sind Gäste aus der Lenzsiedlung willkommen.

Weitere Neueröffnungen, Schließungen und aktuelle Angebote in Eimsbüttel.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Plötzlich waren sie da – und alle fragen sich: warum? Seit Dezember stehen mehrere Betonklötze im Bezirk. Über die grauen Steine im grünen Eimsbüttel.

Der eigene Geburtstag ist für viele Kinder der Höhepunkt des Jahres. Um das Chaos zu Hause zu umgehen, kann die Geburtstagsfeier ausgelagert werden: abenteuerlich oder kreativ, drinnen oder draußen – Eimsbüttel hat ein buntes Angebot.

2022 ist fast vorbei. Zeit, einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen. Von einem enttäuschten Olli Schulz über einen „Beach Express“ an den Elbstrand bis zum großen Katar-Boykott – es war viel los in Eimsbüttel.

Aus „Willi’s Cakes“ wird „Ima Vegan“. In der Lappenbergsallee gibt es ein neues Café. Die Spezialität: vegane Torten und Kuchen.

-
Neu im Stadtteilportal
Leo Luna Shoes for Kids

Methfesselstraße 60
20257 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern